03.05.2016, 19:38
Zitat:Aber geht es nicht eigentlich genau darum? Also das die Nährstoffe wo anders her kommen. Ich mein ansonsten verwenden wir doch auch in gekoppeltem System Hydro Technik.
Für mich geht es darum das sich ein stabiler Kreislauf entwickelt und so resourcenschonend wie möglich ist. So wenig Technik wie möglich. Die Natur soll sich weitesgehend selbst regulieren.
Wenn ich jetzt anfange aus dem Fischwasser alle möglichen Nährstoffe zu extrahieren und es als Dünger verkaufe wird es auch nicht zu Aquaponik. Wenn ich mein Fischwasser (Fischgülle) an einen Bauern verkaufe und er es auf den Feldern ausbringt ist es auch kein Aquaponik.
Die Frage ist, stellt es jemand in Frage wenn man sagt: "ein System das in einem geschlossen Kreislauf arbeitet und die Pflanzen und Fische sich gegenseitig nützen, das ist Aquaponik".
Würde das jemand in Frage stellen ?
Wenn nein sollten all jene die dieses so Betreiben, von sich aus schon das Interesse haben, jegliche Versuche das zu Verwässern in dem ähnliche Dinge mit dem gleichen Schlagwort belegt werden, dieses zu verhindern.
Noch ist Aquaponik in Deutschland unbekannt aber wenn irgendwann in den Läden Salat aus Aquaponik verkauft wird und in Wirklichkeit nimmt man Nitrat aus dem Fischwasser und fügt noch irgendwelche chemischen Dünger hinzu und man nennt es trotzdem so, würde ich mir verarscht vorkommen.