05.05.2016, 19:52
Zitat:ein System das in einem geschlossen Kreislauf arbeitet und die Pflanzen und Fische sich gegenseitig nützen, das ist Aquaponik
Nun gut schauen wir uns das mal bei beiden "Arten" an.
Bei gekoppelten Systemen machen wir einen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und der Fische. Damit es gut wächst müssen gewisse Mengen an Nitrat und andere Nährstoffe im Wasser sein. Wären diese Nährstoffe deutlich weniger im Wasser würden sich die meisten Fische m.E. wohler fühlen. Auf der anderen Seite bekommen die Pflanzen nicht genau das, was sie brauchen, um ihr Ertragspotential voll zu erreichen. Dies liegt mit daran, dass die Nährstoffe nicht Pflanzenspezifisch angepasst werden können. Alle Pflanzen bekommen halt die gleiche Nährlösung. Der gegenseitige Nutzen liegt darin, dass die Pflanzen das System vor dem Kollabieren retten und die Fische die Nahrung für die Pflanzen bereitstellen.
Bei entkoppelten Systemen ist eine etwas Ökonomischere Sichtweise hilfreich. Eine Aquakultur produziert zwangsweise Abwasser in irgendeiner Form. Dieses darf häufig nur gegen Gebühren eingeleitet werden. Wenn aber nun das Wasser in ein GW fließt und dort verdunstet kann die Aquak. bares Geld sparen. Im Gewächshaus freut sich der Gärtner, weil er weniger Dünger kaufen muss und das Wasser "umsonst" bekommt was er sonst auch bezahlen müsste. Zudem schätze ich, dass die Mikroogarnismen im Fischwasser den Pflanzen gut tun.
Und insgesamt Profitieren beide Seiten, weil durch diese Kombination m.E. ein gutes Vermarktungsargument entsteht, wodurch die Produkte evt. besser abgesetzt werden können.
Also auch bei entkoppelten Systemen haben Fische und Pflanzen einen gegenseitigen Nutzen.
Nun kurz zwei Sichtweisen...
Aus der Sicht des Aquakulturisten ist die Nutzung eines Gewächshauses intergrierter Gartenbau.
Aus der Sicht eines Gärtners ist die Nutzung einer Aquakultur intergrierte Aquakultur.
Und dabei spielt es noch nicht mal eine Rolle ob gekoppelt oder nicht.
Nun könnte man (fast schon ketzerisch) fragen: Ist Aquaponik nur ein Trendwort für Bergiffe die es schon lange vorher gab?
Zitat:Ich sehe Aquaponik als Steigerung von biologischem Anbau
Damit bringst du mich auf einen guten Punkt. Aus meiner Sicht gibt es qualitativ nichts besseres als Pflanzen die auf einem gesunden Boden (Erde) gewachsen sind. Und das wird auch nie ein Hydro oder Aquaponik System auch nur annährend erreiechen.
Zitat:in der oft die Wasserwerte analysiert werden müssen
Nun gut das sollten man in einem AP System auch. Denke, dass das Messintervall von der Intensität abhängt.
Zitat:Bei Hydroponik (haben wir auch lange gemacht) kann es dir immer passieren das Jungpflanzen verbrennen, man deutliche Überdüngungsanzeichen hat
Alles eine Farge des know how´s (s. Aquatec). Ich mein bei dem einen (Hydro) sterben mir kleine Pflanzen und bei dem anderem Tiere...
OFF TOPIC Allerdings muss man sagen, dass es je nach System mit dem Pflanzen innerhalb eines Tages vorbei seien kann. Z.B. NFT bei einem richtig warmen Sommertag, morgens fällt die Pumpe aus und man kann erst Abends in die Anlage. Ja...und dann auch nur noch die Pflanzen auf dem Kompost werfen.
Es scheint so, dass sich zwei "Typen" von Aquaponikern entwickeln.
Die einen, die eine relativ geringe Intensität bevorzugen. Fische und Pflanzen müssen nicht das Maximum erreichen in welchen Punkten auch immer.
Und die anderen, die beide Seiten (Fische und Pflanzen) auf eine hohe Intensität setzen. Meistens mit den Blick in Richtung kommerzielle Anlage.
Als ich bei einer Forschungs Konferenz zum Thema Aquaponik war, traf ich Prof. Palm. Der bekannterweise den Lehrstuhl für Aquakultur in Rostock hat und viel in richtung Aquaponik forscht.
Ich fragte ihm unter anderem die Frage dieses Themas und seine Antwort lautete in etwa: Es ist eigentlich egal ob man das Aquaponik nennen kann oder nicht. Fakt ist, dass es eine gute Sache ist!
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua