09.05.2016, 13:07
Nachdem ja am Anfang der letzten Saison nicht viel ging, war ich zum Start dieser Saison fleissig und habe einiges Umgebaut.
Im Moment haben wir ca. 90 Karpfen und 60 Schleien im Teich.
Wobei ich gerade von Dom 40 kleine Karpfen bekommen und eingesetzt gabe und etwa 10 der grossen Kollegen mit geschätzen 3 bis 5 kg,
echt langsam reif für den Räucherofen sind. Wobei wir immer noch nicht ganz sicher sind wie wir diese am besten selektiv rausfischen können.
Momentan sieht es nach ner spannenden Stippangelsession aus...
Die grösste Herausforderung in Sachen Teich ist und bleibt bei unserem System
das hohen Feststoffaufkommen durch den hohen Fischbesatz, die Nadeln der Fichte unter der sich der Teich befindet, die Reste der Teichbepflanzung und natürlich am meisten durch die Fadenalgen.
Um das zu bewältigen und unseren täglichen Reinigungs- und Wartungsaufwand zuminimieren,
haben wir nun folgende Maßnahmen umgesetzt.
1)Grosse Vorfilterung mit 3x 300l Tonnen vor den Rieselfilter der Zuführungsschlauch wurde durch 50er Rohr ersetzt.
Edelstahlsieb->Bürstentonne1->Bürstentonne2->Mattentonne-> Riesel mit Feinstfilterbeutel und Glasrecyclat-> jetzt Teich
-> später NFT
CAM00373.jpg (Größe: 292,64 KB / Downloads: 302)
CAM00403.jpg (Größe: 325,57 KB / Downloads: 294)
CAM00407.jpg (Größe: 249,53 KB / Downloads: 296)
CAM00408.jpg (Größe: 239,06 KB / Downloads: 305)
CAM00409.jpg (Größe: 243,83 KB / Downloads: 285)
2) Das Ebbe Flut System im Gewächshaus wurde überarbeitet.
Zum einen haben wir vor unserem Absetzttank aus dem die Beete befüllt werden, noch eine 300l Tonne mit Edelstahlsieb und Bürsten vorgeschalten, damit die Japanmatte im Absetztank entlastet wird und wir diese nicht wöchentlich reinigen müssen.
Und aussedem habe ich der bisherigen Ablaufbögen (Schläuche) in den Kiesbeeten durch Bell Syphons ersetzt.
Dies war zwar sehr aufwändig in den komplett befüllten Beeten. Nun ist aber ein zuverlässiges Ablaufen garantiert.
Hinter die Kiesbeete habe ich noch jeweils eine Kiste eingebauft, durch die das Wasser Richting Teich abläuft und welche ich zur
Anzucht von Stecklingen nutzen möchte.
CAM00410.jpg (Größe: 218,18 KB / Downloads: 282)
CAM00413.jpg (Größe: 372,31 KB / Downloads: 281)
3) Verschattung der Flachwasserbereiche zur Verschattung gg. die Fadenalgen.
Hier habe ich Schwimminseln aus Styropor gebaut, wellche ich mit Filz bespannt und Netztöfen bestückt habe.
Da unser Teich ja möglichst dekorativ und naturnah aussehen soll,
(in Verbindung mit Aquaponik die eierlegende Wollmilchsau sozusagen)
habe ich die Platten komplett mit Salat,Ufer- und Steingartenpflanzen bestückt.
Das sieht erstmal super aus und ich bin gespannt wie gut das anwächst.
Unter den Inseln wächst zumindest kaum noch eine Fadenalge. :D
CAM00384.jpg (Größe: 542,62 KB / Downloads: 289)
CAM00399.jpg (Größe: 434,59 KB / Downloads: 281)
4) Installation eines leistungsstarken Lufthebers mit entsprechendem Kompressor in den Teich.
Das Ding ist mein Upgrade Highlight 2016 im Teich.
Es handelt sich um ein 75mm Luftheber den ich mit einem AP 60 Kompressor bespeise.
ich habe den Luftheber an einem 1m Rohr schwimmend in einer Styrodor Platte installiert. dem Wasserauslauf befindet sich ein Loch, in welches ich einen Filtersack eingesetzt habe.
Diesen "Luftikus" habe ich an einer tiefen Stelle im Teich, in der keine Pumpen stehen und wo sich bisher aller möglicher Dreck angesammelt
hat. Das Ergebnis war sensationell.
Innerhalb von einer Minute war der Filtersack voll mit stinkendem Mulm,unzähligen Fichtennadeln kleinen Ästenund sogar Tannenzapfen.
Dinge, die selbst der beste Schlammsauger nicht zu Tage fördert.
Nun läuft das Ding bei uns durch und wälzt bei 38W Leistungsaufnahme geschätzte 6000l/h um, dabei wird das Wasser extrem "vollgeblubbert" und es bleiben massig kleine Feststoffe im Filtersack hängen.
Also gleich 3 Sachen auf einmal. Das geht. :D
Vielen Dank an dieser Stelle an Dom Lets Grow für die gute Beratung und die Qualität dieses Sets.
CAM00387.jpg (Größe: 413,82 KB / Downloads: 249)
Ansonsten habe ich die Kiesbeete mit allerlei Gemüsezeugs bestückt.
Was jetzt noch an Baumassnahmen offen ist, ist die Installation der NFT Rinnen, welche vom Rieselfilter bespeist und zwischen den Beeten im Gewächshaus entlanggeführt werden.
Ausserdem will ich noch einen Oberflächenskimmer bauen, welcher wartungsärmer ist als der kleine Swimskim von Oase.
Wenn des fertig ist, stelle ich noch ein paar Pics rein.
Für Tipps,Meinungen,Anregungen und Kritik bin ich, wie immer, dankbar.
Viele Grüsse
Jens
Im Moment haben wir ca. 90 Karpfen und 60 Schleien im Teich.
Wobei ich gerade von Dom 40 kleine Karpfen bekommen und eingesetzt gabe und etwa 10 der grossen Kollegen mit geschätzen 3 bis 5 kg,
echt langsam reif für den Räucherofen sind. Wobei wir immer noch nicht ganz sicher sind wie wir diese am besten selektiv rausfischen können.
Momentan sieht es nach ner spannenden Stippangelsession aus...
Die grösste Herausforderung in Sachen Teich ist und bleibt bei unserem System
das hohen Feststoffaufkommen durch den hohen Fischbesatz, die Nadeln der Fichte unter der sich der Teich befindet, die Reste der Teichbepflanzung und natürlich am meisten durch die Fadenalgen.
Um das zu bewältigen und unseren täglichen Reinigungs- und Wartungsaufwand zuminimieren,
haben wir nun folgende Maßnahmen umgesetzt.
1)Grosse Vorfilterung mit 3x 300l Tonnen vor den Rieselfilter der Zuführungsschlauch wurde durch 50er Rohr ersetzt.
Edelstahlsieb->Bürstentonne1->Bürstentonne2->Mattentonne-> Riesel mit Feinstfilterbeutel und Glasrecyclat-> jetzt Teich
-> später NFT
CAM00373.jpg (Größe: 292,64 KB / Downloads: 302)
CAM00403.jpg (Größe: 325,57 KB / Downloads: 294)
CAM00407.jpg (Größe: 249,53 KB / Downloads: 296)
CAM00408.jpg (Größe: 239,06 KB / Downloads: 305)
CAM00409.jpg (Größe: 243,83 KB / Downloads: 285)
2) Das Ebbe Flut System im Gewächshaus wurde überarbeitet.
Zum einen haben wir vor unserem Absetzttank aus dem die Beete befüllt werden, noch eine 300l Tonne mit Edelstahlsieb und Bürsten vorgeschalten, damit die Japanmatte im Absetztank entlastet wird und wir diese nicht wöchentlich reinigen müssen.
Und aussedem habe ich der bisherigen Ablaufbögen (Schläuche) in den Kiesbeeten durch Bell Syphons ersetzt.
Dies war zwar sehr aufwändig in den komplett befüllten Beeten. Nun ist aber ein zuverlässiges Ablaufen garantiert.
Hinter die Kiesbeete habe ich noch jeweils eine Kiste eingebauft, durch die das Wasser Richting Teich abläuft und welche ich zur
Anzucht von Stecklingen nutzen möchte.
CAM00410.jpg (Größe: 218,18 KB / Downloads: 282)
CAM00413.jpg (Größe: 372,31 KB / Downloads: 281)
3) Verschattung der Flachwasserbereiche zur Verschattung gg. die Fadenalgen.
Hier habe ich Schwimminseln aus Styropor gebaut, wellche ich mit Filz bespannt und Netztöfen bestückt habe.
Da unser Teich ja möglichst dekorativ und naturnah aussehen soll,
(in Verbindung mit Aquaponik die eierlegende Wollmilchsau sozusagen)
habe ich die Platten komplett mit Salat,Ufer- und Steingartenpflanzen bestückt.
Das sieht erstmal super aus und ich bin gespannt wie gut das anwächst.
Unter den Inseln wächst zumindest kaum noch eine Fadenalge. :D
CAM00384.jpg (Größe: 542,62 KB / Downloads: 289)
CAM00399.jpg (Größe: 434,59 KB / Downloads: 281)
4) Installation eines leistungsstarken Lufthebers mit entsprechendem Kompressor in den Teich.
Das Ding ist mein Upgrade Highlight 2016 im Teich.
Es handelt sich um ein 75mm Luftheber den ich mit einem AP 60 Kompressor bespeise.
ich habe den Luftheber an einem 1m Rohr schwimmend in einer Styrodor Platte installiert. dem Wasserauslauf befindet sich ein Loch, in welches ich einen Filtersack eingesetzt habe.
Diesen "Luftikus" habe ich an einer tiefen Stelle im Teich, in der keine Pumpen stehen und wo sich bisher aller möglicher Dreck angesammelt
hat. Das Ergebnis war sensationell.
Innerhalb von einer Minute war der Filtersack voll mit stinkendem Mulm,unzähligen Fichtennadeln kleinen Ästenund sogar Tannenzapfen.
Dinge, die selbst der beste Schlammsauger nicht zu Tage fördert.
Nun läuft das Ding bei uns durch und wälzt bei 38W Leistungsaufnahme geschätzte 6000l/h um, dabei wird das Wasser extrem "vollgeblubbert" und es bleiben massig kleine Feststoffe im Filtersack hängen.
Also gleich 3 Sachen auf einmal. Das geht. :D
Vielen Dank an dieser Stelle an Dom Lets Grow für die gute Beratung und die Qualität dieses Sets.
CAM00387.jpg (Größe: 413,82 KB / Downloads: 249)
Ansonsten habe ich die Kiesbeete mit allerlei Gemüsezeugs bestückt.
Was jetzt noch an Baumassnahmen offen ist, ist die Installation der NFT Rinnen, welche vom Rieselfilter bespeist und zwischen den Beeten im Gewächshaus entlanggeführt werden.
Ausserdem will ich noch einen Oberflächenskimmer bauen, welcher wartungsärmer ist als der kleine Swimskim von Oase.
Wenn des fertig ist, stelle ich noch ein paar Pics rein.
Für Tipps,Meinungen,Anregungen und Kritik bin ich, wie immer, dankbar.
Viele Grüsse
Jens