25.05.2016, 09:56
(25.05.2016, 09:42 )jjacoo schrieb: Ich hab direkt noch mal nach EisenII Phosphat geschaut.
Ich werde es wohl testen, ist auch für den Bio Anbau zugelassen.
https://www.schneckenprofi.de/redak/koedermittel.html
Weinbergschnecken springen genug bei uns im Garten rum, wenn mich mein AP Projekt mal langweilt, werde ich vielleicht
ein WB Schnecken Gehege anlegen. :D
Wir nutzen das auch, ich denke du meinst auch mich mit der fachkundigen Meinung, vielen Dank für die Blumen.
Hier was ich kenne:
Zitat:Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff 9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat. Eisen-III-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor (Boden und Gestein) und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
Ferramol Schneckenkorn wirkt spezifisch nur gegen Schnecken.
Ferramol Schneckenkorn wurde von unabhängigen Instituten hinsichtlich seines Gefährdungs-Potenzials gegenüber Warmblütern eingehend untersucht. Dabei wurden Aufwandmengen bis 5000 mg Ferramol pro Kilogramm Körpergewicht an Ratten getestet (üblich sind hier lediglich 2000 mg/kg Körpergewicht). Bei diesen Versuchen sind keinerlei pathologische Effekte aufgetreten.
Die LD 50 für Ferramol liegt somit oberhalb von 5000 mg/kg Körpergewicht. Ferramol ist damit ungiftiger als Kochsalz, welches eine LD 50 von 3750 mg/kg Körpergewicht aufweist.
Zusätzlich zu den Toxizitätstests mit Ferramol haben wir Studien mit dem reinen Wirkstoff Eisen-Phosphat durchgeführt. Bis zur getesteten Konzentration von 5000 mg/kg Körpergewicht wurden keinerlei negativen Effekte auf die Versuchstiere festgestellt. Aufgrund der Untersuchungen hat die Zulassungsbehörde (das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) bei Beachtung der Anwendungsvorschriften eine Gefährdung für Mensch, Tier und Umwelt ausgeschlossen.
Übertragen auf ein Kind von 20 kg Körpergewicht ergeben sich folgende Werte: Die Unbedenklichkeit von Ferramol ist bis zu einer Aufnahme von 5 g reinem Wirkstoff pro kg Körpergewicht abgesichert. Um eine derart große Wirkstoffmenge aufzunehmen, müsste das Kind die unwahrscheinliche Menge von 10 kg Ferramol vollständig vertilgen. Erstens ist es nicht möglich, solche Mengen auf einmal zu vertilgen und zweitens besteht Ferramol aus einer Art Nudelteig auf Getreidebasis. Dieser trockene Teig würde im Magen in großen Mengen auch sicherlich noch aufquellen und dann Unwohlsein verursachen. Wenn also versehentlich einzelne Körner gegessen werden, wird nichts passieren. Trotzdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Kinder das Pflanzenschutzmittel nicht erreichen können.
Bei der Anwendung von Ferramol brauchen keine Wartezeiten bis zu Ernte eingehalten zu werden.
Ferramol Schneckenkorn wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.
Ferramol Schneckenkorn gehört keiner Giftklasse an. Auch für Haustiere wie z. B. Hunde und Katzen und Wildtiere wie Igel, Bienen, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Regenwürmer, Fische und Vögel ist Ferramol Schneckenkorn unbedenklich. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.
Grüße
Dom
Dom