03.06.2016, 11:28
Zitat:Da ich Erfahrungen für ein größeres System machen möchte, sollte ich einen kleinen Biofilter in einem separaten Behälter bauen und sollte für den Lerneffekt besser nicht mit einem "Fertigfilter" fürs Aquarium arbeiten.
Zitat:Könnte ein passender Filter bereits ein aus mehreren Segmenten bestehendes PVC Rohr sein, mit verschiedenen Filtermaterialien (Matten,Kies,evtl. Helix) gefüllt in das ich das von Feststoffen vorgefilterte Wasser (Filtersack) aus dem Substratbehälter fließen lasse? Mehrere Segmente dachte ich zwecks vereinfachter Wartung (z.B. Bei Verstopfung oder Routinereinigung).
Das hört sich gut an. Generell kann man BioFilter und Feststofffilter unterscheiden. Erst sollten die Feststoffen gebunden werden, damit im nächsten Schritt der BioFilter vernünftig laufen kann. Kies als Bio Filtermaterial würde ich nicht nehmen, da es keine große Oberfläche hat.
Das mit dem PVC Rohr kann ich mir noch nicht vorstellen (Zeichnung?) Das verstopft irgendwann. Wenn du einen seperaten Behälter nutzen willst könntest du mit Schichten arbeiten.
1. Filtermatten grob
2. Filterwatte
3. Filtermatte fein
4. HelX ggf. mit Sauerstoffstein zum bewegen.
(Die 3. Filtermatte dient hier zur Begrenzung)
Ein Filtersack und/oder ein Metall-Sieb könnte man auch noch vorschalten.
Kleine Systeme sind schwerer zu managen als große. Ich habe auch mal mit 30l Becken angefangen das war nie stabil...
Panta rhei