22.06.2016, 11:15
Beim Abholen der Fische bei Dominik ergab sich die Ursache meines Problems: Denitrifikation durch unbewegtes Helix. Ich habe 200l Helix in einem IBC und dazu eine Luftpumpe mit nur 20l/min. Das ist einfach zu wenig. Von oben (IBC ist in der Erde) sahen meine Laienaugen das aber nicht. Bisschen Helix war da schon immer zu sehen. Mal auf Doms Rat mit einem Stock drin rumgerührt und festgestellt, dass gefühlte 2/3 des Helix am Boden lagen. Also erstmal Rückzug: Helix-Menge reduzieren und besser bewegen und belüften.
Helix wieder raus aus dem IBC:
DSCF4954.JPG-small.JPG (Größe: 264,14 KB / Downloads: 252)
Regentonne im IBC installiert mit Rundspülung am Boden und Arretierung der Ausströmerkugeln, damit da nichts mehr zum Ruhen kommt:
DSCF4962.JPG-small.JPG (Größe: 172,14 KB / Downloads: 258)
Mit Netz verhindern, dass das Helix überläuft:
DSCF4964.JPG-small.JPG (Größe: 231,56 KB / Downloads: 240)
Das ist eine 200l-Regentonne mit ca. 70l Helix. Für die ersten 10 Fische sollte das ausreichen. Bis zur Ankunft der nächsten Fische muss dann eine Lösung gefunden werden, wie die 200l bewegt werden können.
Hat also alles nichts mit dem pH-Wert zu tun gehabt. Der ist weiterhin bei 8,0. Ich lasse ihn erstmal da und hoffe, dass er sich durch die Fische und Pflanzen reduzieren wird. Die Karbonathärte ist laut Tröpfchentest bei 4.
Helix wieder raus aus dem IBC:
DSCF4954.JPG-small.JPG (Größe: 264,14 KB / Downloads: 252)
Regentonne im IBC installiert mit Rundspülung am Boden und Arretierung der Ausströmerkugeln, damit da nichts mehr zum Ruhen kommt:
DSCF4962.JPG-small.JPG (Größe: 172,14 KB / Downloads: 258)
Mit Netz verhindern, dass das Helix überläuft:
DSCF4964.JPG-small.JPG (Größe: 231,56 KB / Downloads: 240)
Das ist eine 200l-Regentonne mit ca. 70l Helix. Für die ersten 10 Fische sollte das ausreichen. Bis zur Ankunft der nächsten Fische muss dann eine Lösung gefunden werden, wie die 200l bewegt werden können.
Hat also alles nichts mit dem pH-Wert zu tun gehabt. Der ist weiterhin bei 8,0. Ich lasse ihn erstmal da und hoffe, dass er sich durch die Fische und Pflanzen reduzieren wird. Die Karbonathärte ist laut Tröpfchentest bei 4.