12.05.2017, 13:00
(11.05.2017, 13:48 )jan schrieb: Wie gesagt, wir befinden uns wirklich noch ganz am Anfang.
Hallo
Viele Grüße aus Afrika (tropische zone)
Gut das ihr Euch engagiert! Ich hoffe, ihr habt dabei vieles bedacht und immer einen deutschen Menschen da vor Ort, der das die erste Zeit überwacht.
Da ihr zu wenig Input gebt, helf ich Euch.
Stellt Euch folgende Fragen:
Wem gehört das Land? (Person oder Staat) am besten wäre: Euch selber!
Habt ihr Strom? Wenn ja, wie oft am Tag?
Welcher lokale Fisch wird dort gegessen?
Welche Salate, Spinate etc werden dort gegessen?
Vergiss bitte Blumenkohl, Kürbisse, Auberginen, Gurken etc
Mais, CHilli, Salate und Tomaten wachsen auf jedenfall. Nur damit würd ich erstmal rechnen wegen Speiseplan.. alles wäre outdoor. Gewächshaus hat zuviele Probleme in den Tropen und einen zu hohen Kosteneinsatz.
Empfehlen würd ich Wasserwechsel schon. Mein Wasser läuft dann auf Kaffee-und Bananenplantage. Daher wechsele ich aller 4 Monate. Müßte es aber nicht. (Ansonsten hat Kaffee-und Banane Bewässerung und bekommt aller 3 Tage das Filterwasser)
Bei Euch wächst doch eher Tee?
Mein Tipp: Baut also erstmal ein Testsystem, so 20.000l. (Handlich und können die Kiddies schön mithelfen) Hab ich auch gemacht und man lernt dabei sooo viele Dinge, über Fließgeschwindigkeit, Nachlauf, klimatische Besonderheiten!! Kosten, Besatzdichten, Predatoren, Prinzipien der Anlage… etc…ihr werdet sehen.
Mit meiner Testanlage vermeide ich für meine große Aquaponik bereits jetzt so viele Fehler bzw. eher Unkomfortabilitäten (abfischen, Überwachung etc) dass diese gesparten Kosten bereits in die Tausenden EUR gehen. Ehrlich. ( Eine kleine Minitestanlage mit 1000l bringt keine Erfahrungen für die Größenordnungen.)
Also 2-3 Becken à 5000l-8000l, dann einen gemeinsamen Sumpf, 3 Nebenbecken unterschiedlicher Tiefe zum Experimentieren, die bei jedem Pumpzyklus durchlaufen werden mit bspw. Reis und Wasserlinsen und Einhängern für die Jungtiere. Pflanzen in Growbed oder NFT.
Allerdings produzieren die Fische (ab 5cm Größe) in meinen Mastbecken soviele Junge (Ich habe Mischbesatz) jetzt in der Regenzeit, dass ich die kleinen wohl verfüttern muss, also einfach drinlasse. Hab erstmal 300 Fischbabies rausgenommen in ein Nebenbecken, das reicht. Wir essen ja nicht nur Fisch;)
Und ein kleiner Tipp zum Schluss, der aus der Testanlage entstanden ist, da ich ja mit Ingenieuren spreche :dodgy: und wegen „learning by experiences“:
Ich habe nicht viel Strom, benötige aber lange Wasserlauf, da ich einige NFT(also bewachsene Rohre) habe.
Um nun das Wasser so lange wie möglich am Laufen zu halten (auch wenn der Strom weg ist), habe ich einfach die Becken höher gemacht (der Ausfluss ist nun eher mittig) und den Ausflussdurchmesser verringert …. dann den Sumpf aus dem ich pumpe etwas vergrößert und nun passiert beim Pumpvorgang folgendes:
Das Wasser kommt aus dem Sumpf hoch ins Fischbecken und dort staut sich das Wasser auf und steigt langsam. Nach einer Stunde ist das Becken nun übervoll (aber es läuft durch die Höhe nichts aus). Ich schalte die Pumpe aus und das Wasser läuft nun langsam durchs System. 3-4 Stunden lang. Excellent.
Drauf gekommen bin ich durch einen Anfängerfehler: zu kleine Ausflussdurchmesser im Fisch-Becken…aber durch die dadurch entstehende Stauung ist ja nun im Nachhinein genau das eingetreten, was ich brauchte…
Andere Frage mal: Ich bilde meine Kinder hier selber und bald komme ich mit dem Großen zur 10.Klasse. Die Abschlußprüfung macht er in Berlin, dann hat er einen anerkannten Abschluß. Für ihn kommt sowas wie Ingenieur in Frage als Beruf. Weil das hier in Afrika viel bringt.
So Pumpenbau, Biogas, Alternative Energien generell…kannst Du Hoch-bzw. Fachschulen (D,SUI, FR, GB, NL, BEL) empfehlen, wo man gut ausgebildet wird und die nicht über die Maßen teuer sind? Ich habe von der weiteren Bildung in Europa überhaupt keine Ahnung mehr. Schon zu lange weg… Frag mal auch bitte Deine Kollegen…
Achso, und habt ihr nicht eine Filiale in Berlin, im Prenzlauer Berg? In der Greifswalder Straße? Wenn ja, hatte ich schon mal das Vergnügen…
Kannst mir auch gerne per PM schreiben.
Euch viel Erfolg!