29.07.2017, 23:35
Hi und herzlich willkommen.
Wie D-Mark schon sagte, ist viel lesen und Infos sammeln angesagt.
Zumindest das mit den Fischen ist schnell geklärt, je nachdem wie warm du dein Gewächshaus im Winter heizen kannst/willst
fallen Tilapias schnell raus. Die benötigen eine Wassertemperatur von mind. 20 Grad und zwar immer.
Dafür sind sie innerhalb einer Saison (Frühjahr bis Herbst) schlachtreif.
Karpfen kannst du das gabze Jahr im System lassen, egal ob drin oder draussen.
Draussen gehen sie halt in "Winterschlaf" wenn das Wasser in den einstelligen Bereich kommt und sollten dann auch
möglichst Ruhe haben. Die brauchen aber 1-2 Jahre zur Schlachtreife, je nachdem wie groß du sie einsetzt und wie groß sie dann
sein sollen wenn du sie verputzen willst.
Selbst aufziehen solltest du dir für später aufheben, da der Neueinstieg in das Thema mit dem Aufbau einens eigenen Systems
erst einmal anspruchsvoll genug ist.
Wenn dann irgendwann alles läuft und es dir dann langweilig wird, kannst du ja immer noch eine Aufzucht beginnen.
Luftzufuhr und Biofilterung sind meiner Meinung nach genau so unverzichtbar wie eine ordentliche Feststofffilterung.
Aber keine Bange, da musst du das Rad nicht neu erfinden.
Ich habe übrigens sehr viele Infos hier aus dem Forum bekommen und empfehle dir darüber hinaus Doms Webseite
"LetsGrow" da stehen viele Infos und FAQs kompakt zusammen und auch komplette Bausätze sind bei Ihm zu haben,
die sich in der Praxis schon bewährt haben.
Incl. netter und kompetenter Beratung. Workshops gibts da auch, mit lecker Suppe zum Mittag. :)
OK, genug, des Geschleimes und der Schleichwerbung :cool: .
(Ich hoffe ich werde jetzt nicht gekickt :angel: )
Guten Start und noch besseres Gelingen.
Viele Grüße aus Leipzig (gar nicht soo weit weg)
Jens
Wie D-Mark schon sagte, ist viel lesen und Infos sammeln angesagt.
Zumindest das mit den Fischen ist schnell geklärt, je nachdem wie warm du dein Gewächshaus im Winter heizen kannst/willst
fallen Tilapias schnell raus. Die benötigen eine Wassertemperatur von mind. 20 Grad und zwar immer.
Dafür sind sie innerhalb einer Saison (Frühjahr bis Herbst) schlachtreif.
Karpfen kannst du das gabze Jahr im System lassen, egal ob drin oder draussen.
Draussen gehen sie halt in "Winterschlaf" wenn das Wasser in den einstelligen Bereich kommt und sollten dann auch
möglichst Ruhe haben. Die brauchen aber 1-2 Jahre zur Schlachtreife, je nachdem wie groß du sie einsetzt und wie groß sie dann
sein sollen wenn du sie verputzen willst.
Selbst aufziehen solltest du dir für später aufheben, da der Neueinstieg in das Thema mit dem Aufbau einens eigenen Systems
erst einmal anspruchsvoll genug ist.
Wenn dann irgendwann alles läuft und es dir dann langweilig wird, kannst du ja immer noch eine Aufzucht beginnen.
Luftzufuhr und Biofilterung sind meiner Meinung nach genau so unverzichtbar wie eine ordentliche Feststofffilterung.
Aber keine Bange, da musst du das Rad nicht neu erfinden.
Ich habe übrigens sehr viele Infos hier aus dem Forum bekommen und empfehle dir darüber hinaus Doms Webseite
"LetsGrow" da stehen viele Infos und FAQs kompakt zusammen und auch komplette Bausätze sind bei Ihm zu haben,
die sich in der Praxis schon bewährt haben.
Incl. netter und kompetenter Beratung. Workshops gibts da auch, mit lecker Suppe zum Mittag. :)
OK, genug, des Geschleimes und der Schleichwerbung :cool: .
(Ich hoffe ich werde jetzt nicht gekickt :angel: )
Guten Start und noch besseres Gelingen.
Viele Grüße aus Leipzig (gar nicht soo weit weg)
Jens