23.09.2017, 16:20
(17.09.2017, 18:57 )Ege schrieb: Habe eine frage.Ok, nicht so einfach.
Wie könnte ich 30.000-45000 liter wasser filtern.
Kostengünstig?
Ege schrieb:Der filter sollte am tag 3 stunden laufen. Da die Sonnenenergie und gespeicherte energie 3 stunden auf jedenfall ausreicht.Das hier ist echt ne doofe Aussage! Sorry.
Die meisten elektrischen geräte werden mit sonnenenergie laufen.
hast du 3h lang 0,5kw, 2kw oder 5kw zur Verfügung?
Berechne bitte erst die Energie die benötigt wird, plus etwas Reserve 10-25% je nach Ort.
Du benötigst bestimmt Wasserpumpen, Luftpumpen, UVC, Licht, Wärme usw.....
Lege dann die Solaranlage dafür aus. ( => wird nicht billig, was kostet heute 1kw?)
Ege schrieb:Will damit diese rechnungen auch wirklich aufgeht irgendwo im süden bzw im europäischen umkreis das ganze innerhalb der nächsten 2 jahre umsetzten. Ich will die kostenlose energie haben. Um warmwasserfische tilapia und oder diesen catfisch benutzen.Ok.
Ege schrieb:Ich bin jetzt momentan an der planung des filters.
Soll ich jedes becken über 1 filter laufen lassen oder für alle becken 1 filter?
Wie könnte ich am kosten günstigsten 1 filter bauen?
Welchen filter?
Das sind die 2Milllllion Dollar Fragen...
Wenn du alle Becken über den Filter verbindest (mit Rücklauf) könnten sich Krankheiten im gesamten System Verteilen.
Eine Behandlung der Fische mit Medikamenten würde sich auch auf das gesamte System Auswirken.
Aus Kaufmännischer Sicht würde ich sagen: ein getrennter Filteraufbau ist anzuraten. Wenn etwas passiert ist nur ein Becken betroffen.
Denn wenn dir die Fische sterben, steht dein System und kann auch keine Pflanzen produzieren.
(außer: zur Überbrückung bis die neuen Fische da sind, mit Hydroponik-Zusätze arbeiten)
Wenn du den Aufbau (Becken + Filter) Modular gestaltest ist auch eine Erweitern, bzw Abschalten von Modulen (Reinigung, Wartung) besser möglich.
Da du meintest ein Getrenntes System für Fische und Pflanzen zu bevorzugen, wäre dies hier auch kein Problem, von allen Modulen geht ein Teil des Wassers zu den Pflanzbeeten.
Wasser mit 40T Liter Filtern:
Bei den Kois geht man von 1 Fisch(groß) pro 1T Liter aus, bei der Aquaponik sieht das schon anders aus.
Bei 'lets-grow' auf der Seite steht 1T Liter pro 20kg Fisch. Bei deinen 40T Liter könnte man (privat) ca. 800kg Fisch anbauen (bei 25l pro Fisch), Kaufmännisch kann man bestimmt noch auf 15l pro Fisch gehen oder so. Das wären ca 2,6t Fisch!?!
Bei den Koi sollte man das Teich-Wasser ca. 1 mal pro Stunden durch den Filter schicken. Jetzt ist die Frage was für Wasserqualität willst du deinen Fische zur Verfügung stellen.
40T pro Stunde => 960T Liter am Tag => das in DREI Stunden => 320T Liter pro Stunde, du siehst das der Filter extrem Groß sein müßte und die Pumpe und die Strömung sehr groß ist. => meiner Meinung nach geht das nicht.
Koi: Pro 10T Liter Durchfluss sollte man ein 110er Rohr nehmen, Was für den oben berechneten Wasserwert an Rohrdurchmesser nötig ist, weiß ich leider nicht :P
Du benötigst bei deinem Filter ca 4 Rohre a 110er + "Skimmer?".
Bei einem modularen Aufbau könnten kleinere Rohre zum Einsatz kommen, und es wären dann hier auch Mehrkammerfilter möglich.
Wenn du doch einen Filter mit viel Durchlauf haben willst würde ich die dies mal zeigen wollen:
Bürsten Filter 1 (mit Teich > 100T Liter glaub ich)
Bürsten Filter 2 (mit Teich ca 35T Liter glaub ich)
ein Bürsten Filter benötigt leider viel Platz, ein Trommel-Filter dagegen kaum welchen.
An einen Biologischen Filter (Helix oder so) kommst du nicht vorbei, Bürsten würden dir da schon ein Teil abnehmen => kleinere Helix-Kammer.
Was hältst du (bzw die anderen) von Bead-Filtern?
Zu der Berechnung der Größe und Abbauleistung, eines Filters habe ich bis jetzt keine Formeln gefunden da dies doch sehr Ort- und Filter-Typ-gebunden ist.
hier mal ein Link zu eine "Berechnung" für eine Aquaponik-Anlage mit 400m² Pflanzenfläche, leider ohne Filter
Link
Auf den Channel The School of Aquaponic kann man sich auch mal was umschauen, für einige Tips und Tricks.