23.09.2017, 20:34
(23.09.2017, 17:41 )Ege schrieb: Zum thema solaranlagen.Wow. hätte nicht gedacht das das so gut geht. :idea:
Hatte mal ein haus gekauft zwecks weiterverkauf.
Also dieses haus hatte ich auf empfehlung kompllet mit solar austatten lassen. 6500€.
Warmwasser, tv, kühlschrank, sämtliche beleuchtungen und hausgeräte sind über solar gelaufen ohne fremdstrom. 3 etagen wurden so benutzt. 3 familien ohne stromkosten.
Ich kenne mich da noch nicht aus aber das größte problem war damals in der speicherung der energie. Bzw das problem waren die kosten hierfür.
Der verkäufer hatte mir eine schriftliche garantie gegeben das von mitte april bis ende september keine stromkosten anfallen werden.
Ergebniss war damals das von märz bis oktober keine stromkosten enstanden sind. Dass mittlerweile seid jahren. Ein paar sachen sind aber auf garantie ausgetauscht worden.
Auf die sonne ist verlass im süden.
Dann kommt die solarangelegenheit 5000-7000€.
hast du 1kw unter 1T€ bekommen???
Ege schrieb:Das gewechshaus da bin ich echt am überlegen ob man es wirklich braucht da es wirklich immer sehr warm ist.in Thailand wird gerne mit diesen 'Fliegennetzen' bzw. 'Schattennetze' gearbeitet.
Ich denke aber ich werde etwas ähnliches bauen.
2000€
hier im Hintergrund zu sehen
Ege schrieb:Also zum thema 2mio dollar-bei weitem nicht!hier hast du mich falsch verstanden. :D kein Problem. :D
Ich bin momentan wirklich mit vielen sachen beschäftigt von daher bitte ich um entschuldigung wenn ich etwas falsch darstelle oder verstanden habe.
Ein Filter ist ein lebendes 'Etwas'. Einen Filter auf dem Papier zu planen, wird nicht so einfach möglich sein.
Ich glaube, bis man einen guten Filter hat, braucht es viel Geld für nötige umbauten(Optimierungen) und viel Geduld.
Wenn du dir die Fische für 800kg Ernte kaufst (Brut von ca. 1600 Stk) kannst du ja nicht direkt einsetzen, der Filter wäre einfach überfordert(da noch keine Bakterien vorhanden sind).
Wenn du den Filter einlaufen lassen willst benötigst du immer noch eine gewisse Zeit bis der Filter wirklich läuft. (mehrere Monate?)
Ich weiß jetzt nicht was die richtige Futtermenge war, aber bei 2% der Gesamtmasse wären das zum Schluss '16kg' !?! Bis ein Filter das verwerten kann, kann das dauern.
Ege schrieb:Da ich erst noch die idee 1 mal in klein praktisch umsetzen will bevor ich mit tonnen von fisch anfange.ja, finde ich gut.
Würde dir aber empfehlen mit ähnlicher Besatz-dichte zu arbeiten(wie später), da ich glaube das das schwieriger zu managen sein wird, als eine Besatz-dichte mit 25l pro Fisch.
Ege schrieb:Alsoo los gehts ?nur zu, bin gespannt ob du uns auf den laufenden halten kannst.
noch ein paar Tips:
- Wenn du die Fische-Ernte auf mehrere Ernten aufteilen kannst, so alle 3 o. 4 Monate eine neue Aufzucht starten und die Gesamtmasse im System stabil bleibt,
könnte das deinem Filter helfen. ( nur bei einem Filter von Bedeutung)
- wenn man die Tanks nach der Fischgröße auslegen könnte, müssten die Module (Tank + Filter) übersichtlicher werden. Denn die Brut braucht kein 10T Liter Tank.
ich finde auch das durch den Umzug in einen neuen größeren Tank die Fische, auch auf Krankheiten untersucht(begutachtet) werden können. Hier ist dann auch eine Selektion nach Größe möglich, so könnte man sehr kleine Fisch noch mal 'nachsitzen' lassen.(Ehren runde im Tank drehen lassen)
(meine Meinung!)
nur leider meinten einige das das keinen Vorteil bring, da bei größeren Mengen der Aufwand für das umsetzen der Fisch zu groß wird und man vor dem Einsatz neuer Fische eine gründliche Reinigung durchführen müsste. (den Aufwand kann ich nicht beurteilen, das mit der Reinigung kann ich aber verstehen)