05.03.2011, 19:34
Ja, ich weiß schon das ich einen Überlauf brauche. :)
Ob das jetzt ein Steigrohr in der Mitte oder einfach ein Rohr in der Seite ist, ist ja wurscht.
Wir reden ja (zumindest ich :D) über ein Ebbe-Flut und kein "Constant-Flow" System. (Beim Constant Flow wäre es ja logisch nur einen Überlauf und sonst nichts einzubauen ;))
Also nochmal kurz umschnitten, was will ich?
- Wasser ausm FT überhalb vom GB pumpen
- Wasser sickert durchs Substrat durch
- Wasser tritt langsam unten aus dem "Auslass" aus
- durch schnelleren Wasser zu- als abfluss steigt der Wasserspiegel zum "Überlauf"
- Wasser läuft in den Überlauf
- Pumpe geht aus (schätze nach ca. 15min)
- Pumpe bleibt aus (schätze ich auf 30-45min)
- Pumpe startet wieder... usw.usf.
Noch eine Möglichkeit wäre halt ein "Constant-Flow" System.
D.h. die Pumpe läuft dauerhaft (nur nachts 1-2mal), pumpt UNTEN ins GB rein, das Wasser fliesst von unten durchs Substrat und tritt am Überlauf aus.
Dazu müsste ich jedoch das Wasser sehr gut mit Sauerstoff anreichern - da kommt mir Venturi Technologie in den Sinn...
Ob das jetzt ein Steigrohr in der Mitte oder einfach ein Rohr in der Seite ist, ist ja wurscht.
Wir reden ja (zumindest ich :D) über ein Ebbe-Flut und kein "Constant-Flow" System. (Beim Constant Flow wäre es ja logisch nur einen Überlauf und sonst nichts einzubauen ;))
Also nochmal kurz umschnitten, was will ich?
- Wasser ausm FT überhalb vom GB pumpen
- Wasser sickert durchs Substrat durch
- Wasser tritt langsam unten aus dem "Auslass" aus
- durch schnelleren Wasser zu- als abfluss steigt der Wasserspiegel zum "Überlauf"
- Wasser läuft in den Überlauf
- Pumpe geht aus (schätze nach ca. 15min)
- Pumpe bleibt aus (schätze ich auf 30-45min)
- Pumpe startet wieder... usw.usf.
Noch eine Möglichkeit wäre halt ein "Constant-Flow" System.
D.h. die Pumpe läuft dauerhaft (nur nachts 1-2mal), pumpt UNTEN ins GB rein, das Wasser fliesst von unten durchs Substrat und tritt am Überlauf aus.
Dazu müsste ich jedoch das Wasser sehr gut mit Sauerstoff anreichern - da kommt mir Venturi Technologie in den Sinn...