18.11.2017, 23:28
(03.11.2017, 20:47 )Chris schrieb: Hallo Mark,
danke für die Antwort.
Ich möchte die Raumtemperatur so hoch halten, weil ich in den Aquarien in diesem Raum die Talapien züchten werde, die in den nächsten Tagen einziehen. Aufgrund der Bedingungen ist das günstiger, als die verschiedenen Becken einzeln elektrisch zu beheizen. Wobei ich da auch noch runter gehen kann, auf 22 °C oder so... ;-)
Die letzten Tage waren in diesem Raum bei bewölktem Wetter ca. 18 Grad und bei Sonne etwas wärmer. Das Basilikum wächst da direkt auf der Fensterbank bis jetzt ausreichend gut, aber im Oktober war wohl auch noch ausreichend Sonne.
Mein Plan war, das Beet direkt auf die Fensterbank zu bauen und die Pflanzen (Kapuzinerkresse etc.?) am Fenster hochranken zu lassen. Wenn das Licht, wie vermutet, für Gemüse etc. nicht ausreicht, werde ich es mal mit klassischen Zimmerpflanzen probieren, die auch in beheizten Räumen im Winter noch zurecht kommen, wie Dieffenbachien, Tradescantien, Skindapsus, Monstera und Grünlilie. Vielleicht probiere ich auch Zypergras, das mag Sumpf und ich habe es früher in Wasser stehend kultiviert.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris!
Das ist eine gute Idee. So was hätte ich gern in meinem Haus auch. Da kann man Vitamine aus dem Fenster im Winter essen.