14.03.2011, 00:27
Hey Wolfgang,
schön von Dir zu hören.
Also dein System gefällt uns (meiner Frau und mir), und freuen uns das es Dir so gut gelungen ist.
Die Fische sehen, wie sollte es auch anders sein, auch Vital und aktiv aus.
Auch der Bodengrund, die Einrichtung und die geschwärzten Seiten, gefallen sehr gut.
Hast ja richtig Geld investiert, die Futterautomaten kenne ich, sind gut nur leider vom Volumen später nicht ausreichend.
Was ist denn in den selbstgebauten Töpfen für ein Substrat?
Die Wurzeln sind schon durchgewachsen, und strahlend weiß.
Leider ist es ähnlich wie bei uns, die Keimlinge wirken sehr lang gestreckt.
Denkst du das die Leuchtmittel ausreichen?
Ich habe bei mir die Leuchtstoffröhren (LSR) bis auf 5cm an die Blätter gebracht.
Habe keine Ahnung wie warm die Maxgrow werden, aber da sie 115-125W haben, denke ich mal schon ne Menge.
Maxgrow ist ja auch eine Energiesparlampe (ESL), wie ist da die Tiefenwirkung?
LSR als Vergleich oder normale ESL müssen ja dicht ran, und taugen nur für die Anzucht.
Daher werden in "kommerziellen Pflanzenzuchtsystemen" HQI, HQL oder NDL verwendet.
LG
Dom
schön von Dir zu hören.
Also dein System gefällt uns (meiner Frau und mir), und freuen uns das es Dir so gut gelungen ist.
Die Fische sehen, wie sollte es auch anders sein, auch Vital und aktiv aus.
Auch der Bodengrund, die Einrichtung und die geschwärzten Seiten, gefallen sehr gut.
Hast ja richtig Geld investiert, die Futterautomaten kenne ich, sind gut nur leider vom Volumen später nicht ausreichend.
Was ist denn in den selbstgebauten Töpfen für ein Substrat?
Die Wurzeln sind schon durchgewachsen, und strahlend weiß.
Leider ist es ähnlich wie bei uns, die Keimlinge wirken sehr lang gestreckt.
Denkst du das die Leuchtmittel ausreichen?
Ich habe bei mir die Leuchtstoffröhren (LSR) bis auf 5cm an die Blätter gebracht.
Habe keine Ahnung wie warm die Maxgrow werden, aber da sie 115-125W haben, denke ich mal schon ne Menge.
Maxgrow ist ja auch eine Energiesparlampe (ESL), wie ist da die Tiefenwirkung?
LSR als Vergleich oder normale ESL müssen ja dicht ran, und taugen nur für die Anzucht.
Daher werden in "kommerziellen Pflanzenzuchtsystemen" HQI, HQL oder NDL verwendet.
LG
Dom