31.05.2011, 10:48
(29.05.2011, 14:24 )BlackTilapia schrieb: Die Schlundzähne von Karpfen sind schon heftig, niemals einem Karpfen mit dem Finger zu weit in Mund langen, der Finger ist ganz einfach Matsch.hallo BlackTilapia...
@zubi: für was für Fische sollen die Boilis sein?
hierzu muß ich ich auch mal meinen senf dazu geben...fische kauen ihre nahrung im allgemeinen nicht!!!...daher kannst du einen karpfen getrosst mit dem finger in den mund fahren...es wird nichts passieren!!!...
richtig ist das fische zähne haben...diese dienen im allgemeinen zum halten und oder zerteilen der nahrung...z.b. hecht, barsch und auch haie usw.
andere benötigen diese zähne zum abschaben von algen z.b. karpfen, guppys, saugschmerlen usw.
wieder andere knacken mit ihren zähnen früchte und oder muscheln, korallen usw. ...da sollte man dann auch net reinfassen...als beispiel kann man hier den pacu eine sägesalmler oder auch piranha (vegetarius piranha :) ) art nennen...
die härte der nahrung stellt daher eher eine untergeordnete rolle für fischis dar...wichtig ist viel mehr die lösbarkeit im verdauungssystem der fische :cool:
gruß jens