30.11.2020, 08:25
(30.11.2020, 00:33 )elagricultor schrieb:(29.11.2020, 15:57 )scurth schrieb: Und wenn du das Thema der Arbeit etwas verkleinerst und z.b. einfach von der Annahme ausgehst das Aquaponic funktioniert und gut ist und "nur" klären willst wie man "möglichst Effizient im Herbst und Frühjahr die Wassertemperatur > 10 Grad hält?"
Dem kann Ich nur zustimmen. Sind deine Fischbehälter gedämmt?
Hast du mal über heizen mit Kompost/ Mist Nachgedacht?
Ich hatte 2012 n Versuch laufen mit 2 IBC Containern einer mit Kompst der andere mit Wasser, nebeneinander mit vollwärmeschutz außenrum aus strohballen, Dach aus Stegdoppelplatte. War auch bei 2 Wochen -12 Wassertemperatur so bei 13- 15
Mein akttuelles "Gewächshaus"(sehr klein) besteht aus 2 Aquarien 200/60/60 und einem 160/50/50 im U aufgestellt Mit Folie/ Stegdoppelpatten Gewächshaus drüber. Hatte Ich letzen Winter gar nicht gedämmt, trotzdem nix eingefroren weil Winter war warm.
Jetzt haben wir seit n paar Tagen minustemperaturen Tags und Nachts. Ohne Dämmung warens mit n paar 300 watt heizstäben bei minus 1 22kw/24h
Mit Dämmung aus 100mm PU Dachdämmplatten(hatte ich noch von der Renovierung rumliegen) Bei minus 4oder 5 18Kw/24h.
Nächste wo bastel Ich noch ne Komostheizung mit 2 oder 3 IBC Tanks mit Schafs und Kanickelmist dran
Hallo elagricultor und scurth,
das wir ein Teil sein der mit in den Betrieb reinfließt. :)
Bis jetzt nur zum Boden da ich noch dran arbeite.
In der Tat das hab ich. Kompost/ Biomeiler/ Biogas, das Problem dabei ist aber auch wieder die Temperatur zum Starten :/, aber eine Biogasanlage ist fest in Planung. Wie hast du vor die Kompostheizung zu starten?
Ebenfalls habe ich an einem Luftsonnenpanel gedacht. (selbstgebaut mit Holz, Dosen, Schwarze Farbe, Computerlüfter und mini Photovoltaik)
Ich hatte gehofft das wir dieses Jahr auch wieder einen milden Winter haben. Naja Murphy. :(
Vielen Dank euch allen für die vielen Gedankenanstöße und Interesse :).
MfG
Remo