(29.11.2020, 18:31 )BeMa schrieb: Servus Stephan,
das Loch macht der Bagger, geht ziemlich schnell ;-).
Das U Rohr soll wie ein normaler Überlauf funktionieren, nur wenn ich oben kein Loch rein mache, läuft mir wieder alles weg wegen dem sonst entstehenden Sog.
Die Fischausscheidungen werde ich so wohl nicht rausbekommen und um eine zweite Pumpe nicht rum kommen ( Was ich eigentlich vermeiden möchte ).
Wie hoch kann so ein Luftheber das Wasser fördenr?
Das System mit aus dem Tomatenlink wäre auch was, dann gäbe es schonmal keine großen Wasserschwankungen.
Grüße
Ben
Hallo Ben,
theoretisch reicht bei deinem Vorhaben eine Pumpe und ein Luftsprudelstein (für die Belüftung der Fische, (ps. ich werde auch in meinem DWC einen Ausströmer verlegen, so sollen sich wurzeln wohl besser Fühlen))
Thema U-Rohr wenn du das Rohr bis zum Boden (2 cm Abstand, mit Edelstahlschrauben gut skalierbar) führst und einen Endstopfen mit Löchern drauf machst können auch die Feststoffe abtransportiert werden. Ich hab mal Versucht das Bildlich darzustellen: (Hoffe man erkennts, Fischtank mit Standrohr)
| | |____ | < Statt dem URohr würd ich oben ein T-Stück einbauen
| | ___ | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | |__|
| |--| |_>Leitung Raus < Unten "ansaugen" mittig - Fischausscheidungen die am Rand sich ansammeln werden durch die Zeit durch die Bewegungen der Fische auch abtransportiert
Was planst du für eine Größe vom Fischtank? und was für einen Druchfluss? (Rohre müssen bei der Leitungslänge größer ausfallen)
MfG
Remo