Hallo Ben,
das sieht sehr sinnig aus und wenn Du die Verrohrung jetzt noch so planst das es an vielen Stellen plätschter kannst Du reichlich Sauerstoff einfahren. Und jetzt sind wir schon Zwei die Deine unterirdisch verlegten Rohre anmahnen.
Bezgl. der Reihenfolge der Beete kannst Du meiner Meinung nach vorgehen wie Du willst. Wenn Du der Anforderung genügst 1x pro Stunde das Fischtank-Volumen umzupumpen schickst Du jede Stund fast 2.000l Wasser auf die Reise und es ist dann eher eine Glaubensfrage ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Leg eine Reihenfolge fest, glaube fest daran und es wird funktionieren. Spaß bei Seite, bei mir läuft das Wasser ca. 900l/h auch erst in das Schwimmbeet und dann in das Ebbe-Flut-Beet, ich habe mal Nitrit/Nitrat/Phosphat gemessen und die Werte im Fischtank, im Schwimmbeet und Ebbe-Flut-Beet haben bei den Tröfchentests keine Unterschiede gezeigt. Abgesehen davon hat auch die Auswahl der Pflanzen Stark- o. Schwach- Zehrer und deren Position im Wasserkreislauf einen Einfluß, Du kannst die Tomaten-Wurzeln schweben lassen und im DWC kultivieren, ist zwar nicht sinnig funktioniert aber oder die Tomaten sind im Ebbe-Flut-Beet, das kannst Du jetzt noch für Gurken, Kürbisse und Zuccini überlegen und Du wirst zum gedanklichen Kreis-Meister.
Warum willst Du eigentlich die Beete unterteilen, ich vermute Du wirst Teichfolie verwenden und durch die vielen Unterteilungen hast Du nur zusätzlichen Fummel-Aufwand bei der Auskleidung. Wenn die Trennungen in den Beeten Stabilisierungen sein sollen würde ich was schickes aussuchen und über der Folie als Klammer auf die Beete setzen z. B. Edelstahl-Flacheisen. Abgesehen davon, sollte es Teichfolie sein, wird eine Verbindung von Rohr zu Folie immer eine Schwachstelle sein. Deine Anlage steht im Freien und bei "Servus", so glaube ich, wohnst Du in Süddeutschland und da es im Winter bei Euch sehr kalt ist wirst Du hohe thermische Ausdehnungen von Sommer zu Winter haben.
Gruß
Stephan
das sieht sehr sinnig aus und wenn Du die Verrohrung jetzt noch so planst das es an vielen Stellen plätschter kannst Du reichlich Sauerstoff einfahren. Und jetzt sind wir schon Zwei die Deine unterirdisch verlegten Rohre anmahnen.
Bezgl. der Reihenfolge der Beete kannst Du meiner Meinung nach vorgehen wie Du willst. Wenn Du der Anforderung genügst 1x pro Stunde das Fischtank-Volumen umzupumpen schickst Du jede Stund fast 2.000l Wasser auf die Reise und es ist dann eher eine Glaubensfrage ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Leg eine Reihenfolge fest, glaube fest daran und es wird funktionieren. Spaß bei Seite, bei mir läuft das Wasser ca. 900l/h auch erst in das Schwimmbeet und dann in das Ebbe-Flut-Beet, ich habe mal Nitrit/Nitrat/Phosphat gemessen und die Werte im Fischtank, im Schwimmbeet und Ebbe-Flut-Beet haben bei den Tröfchentests keine Unterschiede gezeigt. Abgesehen davon hat auch die Auswahl der Pflanzen Stark- o. Schwach- Zehrer und deren Position im Wasserkreislauf einen Einfluß, Du kannst die Tomaten-Wurzeln schweben lassen und im DWC kultivieren, ist zwar nicht sinnig funktioniert aber oder die Tomaten sind im Ebbe-Flut-Beet, das kannst Du jetzt noch für Gurken, Kürbisse und Zuccini überlegen und Du wirst zum gedanklichen Kreis-Meister.
Warum willst Du eigentlich die Beete unterteilen, ich vermute Du wirst Teichfolie verwenden und durch die vielen Unterteilungen hast Du nur zusätzlichen Fummel-Aufwand bei der Auskleidung. Wenn die Trennungen in den Beeten Stabilisierungen sein sollen würde ich was schickes aussuchen und über der Folie als Klammer auf die Beete setzen z. B. Edelstahl-Flacheisen. Abgesehen davon, sollte es Teichfolie sein, wird eine Verbindung von Rohr zu Folie immer eine Schwachstelle sein. Deine Anlage steht im Freien und bei "Servus", so glaube ich, wohnst Du in Süddeutschland und da es im Winter bei Euch sehr kalt ist wirst Du hohe thermische Ausdehnungen von Sommer zu Winter haben.
Gruß
Stephan
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