04.12.2020, 15:15
(04.12.2020, 14:01 )BeMa schrieb: Um es euch in dem Gewirr der Rohre ein bischen leichter zu machen, habe ich diese schön bunt angemalt.
So kann man schön den Wasserlauf sehen. Einen Vorteil sehe ich noch bei kleineren Bäcken, ich kann diese zu und abschallten, je nach Bedarf.
Hallo Ben,
sieht schon super Aus.
Zum Thema Rohre und Becken.
Wenn du vorhast die unteren Becken (soweit ich aufgepasst habe deine ebbe flut Becken) über die oberen zu beschicken kannst du die Becken nicht nach belieben zu und abschalten, da der Siphone (ist das die Mehrzahl?) bei verändertem Durchfluss nicht mehr funktionieren.
Ich würde an deiner Stelle nur zwei Becken planen - eins oben und eins unten. Das hat viele Vorteile - 1. du benötigst nicht soviele Rohre/Verbindungen/Hähne/Flansche > spart eine menge Geld und Nerven :)
2. Zudem hast du bei mehreren Becken mehr ecken wo sich Schmodder ansammelt und mehr Oberfläche für Algen.
3.Ich hab keine Erfahrung mit Teichfolie aber ich denke mal die ist auch nicht unbedingt billig und wenn du die Becken unterteilst brauchst du auch hiervon dann mehr.
4. Deine Pflanzen haben mehr platz. (zwar nicht viel mehr aber doch mehr da keine Wand ihre Wurzeln behindert.)
Als cooles extra finde ich bei langen Becken das du sie als eine Art Förderband konstruieren kannst. Styropurplatten mit frischen Setzlingen immer an einer Seite einsetzten und dann alles immer vorschieben und auf der anderen Seite kannst du ernten.
wieso drei Filterkammern?
MfG
Remo