08.04.2021, 15:50
(07.04.2021, 10:37 )Sandro schrieb: Hallo Burkhard,
klingt interessant. Wie groß ist denn deine Anlage? Hast du diese auch im Indoor Bereich? Wie betreibst du diese schon?
Würde mich freuen wenn du ein bisschen was dazu erzählen kannst, gerne auch mit Fotos wenn du magst.
Das mit der mäßigen Fütterung finde ich auch spannend, ich hab auch schon drüber nachgedacht die Rotfedern im Wesentlichen mit den im Aquarium wachsenden Algen, Wasserlinsen etc. zu versorgen. Das Wasser könnte man ja bereits mit ausgewählten Algenkulturen impfen.
Schönen Gruß
Sandro
Hallo Sandro,
einerseits habe ich eine 30 m³-Anlage, bei der ich nach und nach die Pflanzenbeete abgeschaltet habe. Siehe da, es geht trotzdem. Solarzellen direkt an eine Pumpe gewährleisten Wasserfluss, ohne den würde es modrig werden. Wenig einheimische Fische: Karpfen, Karauschen, Rotfedern. Eigener Nachwuchs hat sich eingestellt.
Dann habe ich Kinderplanschpools ohne Pflanzenbeet probiert, funktioniert auch, hier die Mischung Kaurauschen und Rotfedern. Motif ist bei mir, dass ich weder Strom noch Leitungswasser habe, und dass ich berufsmässig oft weg bin.
Mit viel Technik kann halt auch viel ausfallen, darum meine radikale Bauweise. Wolfgang und Dominik haben in Ihrem YouTube-Interview von gestern auch beschrieben, dass in den 10 Jahren ihrer Aquaponik viel schief gegangen ist - worauf Sie allerdings anders reagiert haben, mit robuster Technik, statt wie ich mit Vereinfachung.
Herzlich, Burkhard
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen