04.01.2022, 16:07
Moin
Also wenn Ich mich zwecks Platzmangel für ein Growbed entscheiden muss, wirds immer Ebbe Flut mit Blähton.
Da kann men sich dann Biofilter und Feststofffilter sparen.
Zwecks Feststoffe reicht sowieso fast immer n doppelter Nylonstrumpf den man täglich reinigt.
Wenns aber unbedingt DWC sein soll reicht 20cm Wassertiefe locker aus.
Ist sogar so dass je tiefer desto schwieriger zu belüften.
meine DWC/Schwimmbeete haben max 20cm, die aus E2 Fleischerwannen nur 3-10cm, ist auch für Tomaten Ausreichend.
Allerdings sind bei allen Methoden ausser Ebbe Flut Feststoffe ein Problem.
Ich nehme einmal die wo alle Flösse aus den Growbeds spritze die wurzeln mit dem Gartenschlauch ab um evt darin hängengebliebene Feststoffe und abgestorbene Wurzeln zu beseitigen und suge den Mulm in den Growbeds ab.
So braucht man noch nicht mal Blubbersteine
Also wenn Ich mich zwecks Platzmangel für ein Growbed entscheiden muss, wirds immer Ebbe Flut mit Blähton.
Da kann men sich dann Biofilter und Feststofffilter sparen.
Zwecks Feststoffe reicht sowieso fast immer n doppelter Nylonstrumpf den man täglich reinigt.
Wenns aber unbedingt DWC sein soll reicht 20cm Wassertiefe locker aus.
Ist sogar so dass je tiefer desto schwieriger zu belüften.
meine DWC/Schwimmbeete haben max 20cm, die aus E2 Fleischerwannen nur 3-10cm, ist auch für Tomaten Ausreichend.
Allerdings sind bei allen Methoden ausser Ebbe Flut Feststoffe ein Problem.
Ich nehme einmal die wo alle Flösse aus den Growbeds spritze die wurzeln mit dem Gartenschlauch ab um evt darin hängengebliebene Feststoffe und abgestorbene Wurzeln zu beseitigen und suge den Mulm in den Growbeds ab.
So braucht man noch nicht mal Blubbersteine