Ich hatte mal in einem meiner Aquarien eine Fischart, die scheinbar sehr empfindlich auf Schwankungen in den Wasserwerten reagiert hat. Mit Verzögerung von etwa einem Tag ist immer nach einem Wasserwechsel einer bis zwei von denen gestorben. Habe dann gedacht lieber etwas "schlechtere" Wasserwerte, die aber stabil bleiben, danach sind die Verluste drastisch zurückgegangen.
Seitdem achte ich darauf dass ich Fische einsetze, die zu den Wasserwerten passen die sich langfristig stabil einstellen und mache nur noch sehr kleine Wasserwechsel. Filter reinige ich grundsätzlich nur wenn er so zugestopft ist, dass kein Wasser mehr durchfliesst. Und auch dann achte ich darauf, dass ein Teil vom Dreck drinbleibt.
Ich kann also auch bei Aquaponik davon abraten den kompletten Mulm und Dreck zu gründlich zu entfernen. Die Fische werden es danken.
Noch ein interessanter Beitrag von der Website:
www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm
Seitdem achte ich darauf dass ich Fische einsetze, die zu den Wasserwerten passen die sich langfristig stabil einstellen und mache nur noch sehr kleine Wasserwechsel. Filter reinige ich grundsätzlich nur wenn er so zugestopft ist, dass kein Wasser mehr durchfliesst. Und auch dann achte ich darauf, dass ein Teil vom Dreck drinbleibt.
Ich kann also auch bei Aquaponik davon abraten den kompletten Mulm und Dreck zu gründlich zu entfernen. Die Fische werden es danken.
Noch ein interessanter Beitrag von der Website:
www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm