13.04.2022, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2022, 21:17 von FischBauer.)
Heizung ist seit 6h am arbeiten, gestartet bei ~13°C, jetzt aktuell bei 15°C
Ein 2 Liter tee aus gesammelten Erlenzapfen is nun auch im wasser, plus 500ml Seemandelbaumblätter-extrakt. Das wasser ist jetzt so brauch das ich leider Fische nicht wirklich sehen kann. aber sie schwimmen noch.
Die wasserwerte
PH 7.6 bis 7.7
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar.
NO3 ist laut combi-streifentest wohl ziemlich hoch. der tropfentest ist aber mit 15 bis 30 noch "ok" ?!?
heute mal die KH und GH werte gemessen !!!
GH ~6 vielleicht 7
KH <3 !!!! tropfen und combi-streifentest
Ich verstehe nicht wo das hin ist? Ich habe vor ~4 wochen einen kompletten wasserwechsel mit leitungswasser KH >9 gemacht. Alles Karbonat raus?
Und vor allem wie bekomme ich es wieder rein, wenn der PH bei 7.6 liegt. Ich hab bereits etwas Muschelkalk am einlauf ins growbed aber da löst sich nichts bei dem PH wert.
Gar nicht, habe es nicht angewendet. Bin mir unsicher noch mehr falsch zu machen.
Ein 2 Liter tee aus gesammelten Erlenzapfen is nun auch im wasser, plus 500ml Seemandelbaumblätter-extrakt. Das wasser ist jetzt so brauch das ich leider Fische nicht wirklich sehen kann. aber sie schwimmen noch.
Die wasserwerte
PH 7.6 bis 7.7
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar.
NO3 ist laut combi-streifentest wohl ziemlich hoch. der tropfentest ist aber mit 15 bis 30 noch "ok" ?!?
heute mal die KH und GH werte gemessen !!!
GH ~6 vielleicht 7
KH <3 !!!! tropfen und combi-streifentest
Ich verstehe nicht wo das hin ist? Ich habe vor ~4 wochen einen kompletten wasserwechsel mit leitungswasser KH >9 gemacht. Alles Karbonat raus?
Und vor allem wie bekomme ich es wieder rein, wenn der PH bei 7.6 liegt. Ich hab bereits etwas Muschelkalk am einlauf ins growbed aber da löst sich nichts bei dem PH wert.
(13.04.2022, 20:46 )Stephan schrieb: bei der Mini-Menge Salz beschleicht mich der Verdacht das dieser spezielle Fisch schon ziemlich angeschlagen war. Wie haben denn die anderen Fische auf das Salzbad reagiert?
Gar nicht, habe es nicht angewendet. Bin mir unsicher noch mehr falsch zu machen.