(11.04.2022, 12:29 )Roland080 schrieb: Der Boden des IBC Tanks ist mit einer Sandschicht aus einem kleinen Natur-Kiesteich bedeck.
Hallo Roland,
in Deinem Post "Einfahren - Nitrit peak" hattest Du auch schon das Problem des ständig steigenden pH-Wertes, damals hatte ich Deine Verwendung von Salmiakgeist in Verdacht, aber so langsam glaube ich das dieses spezielle Problem an der Sandschicht liegt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal das Wasser bzw. speziell den pH-Wert dieses Teichs zu messen oder noch schneller vielleicht kannst Du ein wenig von Deiner Sandschicht aus der AP nehmen und in ein Glas mit Haushalts-Essig werfen, wenn es auch nur minimal sprudelt haben wir eine schnelle Lösung, aber falls es nicht sprudelt dennoch stehen lassen und morgen und übermorgen den pH-Wert in dem Glas messen, wenn der Richtung neutral bzw. pH 7 und höher wandert ist es auch eindeutig.
Das würde dann auch Deinen hohen EC-Wert erklären, jedesmal wenn irgendeine Bakterie einen sauren Pups von sich gibt bzw. die Fische Ammonium ausstoßen scheint Dein Leitwert zu steigen und das würde wiederum auf eine Säurelöslichkeit Deiner Sandschicht Rückschlüsse zulassen. Die gelösten Salz steigern den Leitwert.
Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen (kann es jedoch nicht vermeiden) denn die Bakterien werden bei pH-Werten von > 8,5 laut dem Handbuch der FAO inaktiv bzw. pH 6 - 8,5 ist der dort genannte optimale Bereich.
Die Flossenfäule ist natürlich immer noch ein Problem, ich glaube jedoch eher das Konstantin recht hat und es der Streß auf dem Weg zu Dir war und nicht die Sandschicht. Du hast die Tiere am 08.04. eigesetzt und am 11.04. bereits die ersten erkennbarn Symtome berichtet und das lässt mich vermuten das die Tiere schon angegriffen waren da ich mir nicht vorstellen kann das die Flossenfäule so schnell (in 3 Tagen) erkennbar wird.
Ich hoffe ich konnte helfen Deine Probleme zu lösen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.