04.08.2022, 16:41
(31.07.2022, 17:43 )Stephan schrieb: Hallo Burkhard,
"Wunderschön!" so hat man Aquaponik noch nicht gesehen, ist der Satz mit dem Lukas das Video betitelt hat. Auch ich habe nicht schlecht gestaunt wie schön das in dem alten Banktresor ist und entschieden das ich ebenfalls ein gewisses Maß an Schönheit, sprich Blühpflanzen, in unserem System haben möchte.
Wo Du hin willst kann ich wirklich nicht erkennen, da weder die Kunststoff-Planschbecken noch das aktuelle Foto zeigen wie Du "Wunderschön!" erreichen möchtest.
Wenn Du so weit bist mit dem Karauschen-System und eine halbwegs brauchbare Randbepflanzung hast, die bei einer Ökoponik selbstverständlich sein sollte, in der sich Baby-Karauschen verstecken können setz einfach eine Forelle ein, die wird dann für Dich die Bestandsoptimierung vornehmen und die Karauschen verbuttern nicht.
Bei Lukas wurden die Systeme immer kleiner und der Nutzen bezgl. Pflanzen und Fischen immer kleiner und so wie ich die aktiven Foren-Mitglieder wahrnehme gibt es fast immer zwei Ziel. Fische und Gemüse oder Zierteich zum Anschauen, aber Anbau und Ernte von Gemüse.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
"wunderschön"? Finde ich schon, am Ufer hängen Pflanzen ins Wasser, muss es mal fotografieren, Libellen, Kröten (deren Laich keine Chance hat gegen die hungrigen Fische). Im Wohnzimmer will ich selber auch eine andere Schönheit, ich hänge mal ein Bild meiner "Tisch-Tomaten" an.
Aber bei der ländlichen Ökoponik geht es mir auch um
- Pflegeleicht, wartungsarm: Ich kann ohne weiteres 14 d wegfahren
- Inselanlage: Keine 230 V, kein Leitungswasser.
- Kosten: Bei jeder Hobby-Anlage ist der Fisch (und die Tomaten) wesentlich teurer als im Handel. Das Hobby kostet.
Burkhard, zwischen Kassel und Göttingen