(12.01.2023, 18:46 )Stephan schrieb: Hallo Micha,
an dieser Stelle ein herzliches Willkommen, ich habe einfach mal Deine Vorstellung hier hin verschoben.
Der Zeichnung nach ein schönes und sinniges System. Ich bezweifle aber das Du bei der Beetfläche einen nennenswerten Dünger-Überschuß haben wirst, insbesondere wenn Du Starkzehrer wie Gurken und Tomaten anbauen möchtest, aber das ist am Ende zweitrangig und das AP-Wasser bei Düngerüberschuß zu nutzen ist ganz sicher besser als es einfach zu entsorgen.
Du solltest Dir Gedanken um die Stromkosten machen da die Welse optimal bei 25°C wachsen, die halten auch niedriege Temp. aus, aber dann wachsen die nicht wirklich. Wenn Du die GW-AP nur in den Sommermonaten betreiben willst ist das natürlich kein Problem.
Übrigens wachsen Snack-Gurken auch hervorragend im Schwimmbeet und Du kannst an der Nordseite die GW-Höhe voll ausnutzen, Tomaten sind da deutlich piselpampeliger, die wollen tatsächlich Ebbe-Flut.
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich merke durch deine Tipps, das ich nicht alle Infos mitgegeben habe🤭
Also vor habe ich, die Fische nur bis Herbst zu halten und dann zu Filets zu veredeln. Mein nächster großer Trumpf ist, das ich privat auch einen Karpfenteich habe. Nach dem abfischen habe ich die Karpfen im Waschhaus in einem extra Becken. Daneben steht ein alter Wäschekessel, der aber schon nur noch zum Schlachten und Wurstsuppe kochen genutzt. Das Waschhaus hängt an der Hausheizung. Und so werde ich die Welse schon Mitte Februar holen und die im Wäschekessel und später im Becken vorstrecken. Bis es dann halt ins Gewächshaus geht. Und so sollte ich keine Probleme mit Revierbildung bekommen.
An Tomate (esse ich selbst nicht) und Gurke werde ich nur 1 oder 2 machen. Und da ich direkt mit 75 Welssetzlingen anfangen will, ist meine Befürchtung eher genug Dünger zu produzieren als zu wenig 🤷♂️
Das mit der Snackgurke ist ein Klasse Tip, werde ich probieren 👍
Auch bezüglich des Futters stimme ich dir zu, aber das nehme ich erstmal in Kauf. Im Karpfenteich hab ich jederzeit kleine Goldfische, die ich gerne loswerden möchte 😲
Ich finde den Austausch hier übrigens sehr Klasse. Leider ist es schon sehr dunkel, ich werde also erst morgen Bilder des Gewächshauses liefern.
Viele Grüße Micha