13.01.2023, 21:31
(13.01.2023, 19:31 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
die entscheidende Frage ist welche Anzahl Fische willst Du einsetzen? Theoretisch wären 75 Fische möglich bei 20l Wasser pro 1 kg Fisch.
Gruß
Stephan
ich würde ggf. lieber mal das Maximum planen, auch wenn ich das dann nicht ausnutze.
Ich möchte ggf. iwann mal Raubwelse ausprobieren; dann sollte die Besatzdichte ja hoch sein, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen.
wenn ich dann erst die Filter vergrößern muss und sich dadurch größere Umbaumaßnahmen ergeben, wäre das nicht so geschickt.
Falls ich dann nicht genug Pflanzen habe, um den Dünger zu verarbeiten, könnte ich auch den Garten damit bewässern und dann entsprechend Frischwasser nachfüllen.
Beim Sumpftank würde ich fast mal von 500l ausgehen.
Ganz grob gerechnet, wären in meinem Ebbe/Flut Beet ca. 250l Wasser drin, was der Sumpf aufnehmen können muss.
Und dann noch entsprechend Reserve, damit die Pumpen nicht leerlaufen.
Beim Vorfilter (mit Bürsten) und beim Bio-Filter (mit Helix) wäre ich mal von jeweils ca. 200 Litern ausgegangen, ohne irgend etwas berechnet zu haben. Dann könnte ich das vielleicht sehr günstig mit Regentonnen aus dem Baumarkt lösen, die nicht mehr als 20 € kosten