15.01.2023, 15:04
(15.01.2023, 14:21 )elagricultor schrieb: Moin
Die mineralwolle ist für die Aquaponik alles andere als optimal. Und zwar aus dem gleichen Grund aus dem man mineralwolle auch nur mit atemschutz verarbeiten sollte. Die Fasern werden ausgewaschen und führen bei den Fischen zu gewebeschäden in den Kiemen.
Die Aquarienpflanzen sollten bevor sie ins aqua kommen von der Wolle befreit und die Wurzeln unter fließendem Wasser gespült werden. ...
hmm, ja die Aquarienpflanzen hatte ich von der Steinwolle befreit. Das mit den Kiemen leuchtet mir ein.
Von Erde wurde aber auch schon von verschiedensten Leuten abgeraten. Wenn man sie dranlässt, schimmelt sie angeblich, weil sie ständig feucht ist. Und der Schimmel ist dann wieder schlecht für die Pflanze.
Kokos wurde auch widersprüchlich diskutiert!
Andere schwören auf Seramis.
Es wäre halt schön, ein unbedenkliches Medium zu haben, dass man beim Ein/Umpflanzen einfach dran lassen kann.
Was gibt es noch an Alternativen ?
- https://bloomtech.de/Eazy-Plug-150er-Tra...3gQAvD_BwE wie von Dir vorgeschlagen...Der Behälter ist halt nicht wiederverwendbar, man könnte sich aber die Zutaten selbst zusammenmischen, und - obwohl nur geringe Mengen - an Torf scheiden sich aus Umwelt- Klimaschutzgründen auch die Geister
- Kosmetik-Watte? ist allerdings auch organisch und könnte schimmeln
- ich könnte mal ein Bettkissen schlachten, was so eine Synthetikfaserfüllung enthält. Wäre ein interessanter Versuch!
- auf welchem Medium werden eigentlich diese Kresse-Kisten aus dem Supermarkt gezogen?
- und ich habe noch Lechuza-Pon (ungedüngt) rumstehen:
https://www.lechuza.de/promotion/lechuza...nzsubstrat
ok...ich starte mal mit dem Lechuza, das ist recht feinkörnig. Das Zeugs ist zwar teuer, aber ich verwende es ja nur für die kleinen Würfel.
Die Steinwolle werde ich dann entsorgen.
(15.01.2023, 14:21 )elagricultor schrieb: Moin
Ich habe meinen workflow hier irgendwann mal im forum erklärt ich glaube mit Bildern und bisschen Video. Ich tu zB auch die gekauften oder selber vorgezogenen salate und Kohlrabi mit ihrem Anzucht Block in nerztöpfe in die röhren. Busch ihnen befreien ich von der anzuchterde und lass die Wurzeln so in die röhren hängen.
wenn Du den Beitrag noch findest, wäre das nicht schlecht.
Über die normale Suchfunktion des Forums ist es nicht immer leicht, relevante Informationen zu finden!