03.03.2023, 21:00
(03.03.2023, 16:51 )NBGer schrieb: Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit AP, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, was mit "ECF-Trauma" gemeint sein könnte.
Wenn ich mir die Website https://www.ecf-farm.de/ ansehe, dann scheinen die doch erfolgreich zu sein! Wo ist das Problem?
Kommerzielle Anlage habe ich noch keine besichtigt, aber wir hatten 2 Besichtigungen vor, die erstmal aus diversen Gründen nicht stattfinden konnten.
https://www.aquaponik-profis.de/
https://www.facebook.com/people/Gem%C3%B...142466823/
Das war die These von dem Österreicher der das schon lange verfolgt. Ich fand das interessant und sehe einige Punkte, die diese unterstützen.
Ich hatte von Kindheit an eine Liebe für das Landwirtschaftliche aber worin ich m.E. sehr gut bin ist das Kaufmännische. Wenn man mir Informationen gibt, fällt es mir schwer nicht zu versuchen die Gewinnspanne zu ermitteln, den Umsatz zu schätzen oder mir Vermarktungsmöglichkeiten zu überlegen. Das nur mal als Randinformation darüber, wie ich ticke. Vor ca. 6 Jahren entdeckte ich dann Aquaponik und war sofort verliebt. Alles auf YouTube angesehen, Murray Hallam jedes Video mehrfach. Als ich dann von ECF hörte und die Videos sah, war ich natürlich begeistert. Wenn die das geschafft hatten, dann kann ich das auch! Also angefangen zu planen, Preise einzuholen und zu kalkulieren. Zwei Probleme hatte ich dabei: a) deutsche (Ersatz-)Produkte für die benötigten Materialien aus den englischen Videos zu finden und b) ich schien in der Rechnung einen Fehler zu haben, denn ich kam nicht auf ein Einkommen, von dem man hätte leben können. Es war nicht wirklich möglich an die Zahlen von deutschen Betreibern zu gelangen, deshalb rechnete ich mit denen von Amerikanern, Kanadiern, Australiern, usw. und diese versuchte ich dann auf den deutschen Markt zu übertragen und auf die ECF. Ich war mir sicher der Fehler liegt an mir und habe noch etwas über ein Jahr versucht den Fehler zu finden. Als dann die ECF komplett umstrukturiert wurde (egal wie diese Aktion verkauft wurde, waren das für mich einfach nur drastische Einsparungsmaßnahmen), war das der Punkt als ich meine Pläne auf Eis legte. Anfangs wurde noch von der unglaublich großen Vielfalt gesprochen, die hier möglich ist und davon Nahrungsmittel zu produzieren, die Farm stand im Vordergrund. Heute steht das System im Vordergrund und die Planung von Anlagen. Früher kamen sie mir wie Grüne 2.0 vor, heute wie FDPler, wenn du weißt was ich meine. Es ist nicht zu schwierig grob die Kosten der ECF zusammenzustellen und den Einnahmen gegenüberzustellen.
Besucht habe ich bisher die AndersFarm und die Aquaponik Profis, auf der Liste stehen als nächstes das Tropenhaus Klein Eden (3mal so groß wie ECF), Blün und in Ulm soll noch einer sogar recht erfolgreich sein, der nicht so auf Öffentlichkeit steht, den versuche ich gerade ausfindig zu machen.
Die AndersFarm hat mich komplett begeistert, die Profis haben mich sehr enttäuscht. Bin gespannt wie du die findest. Höfler ... die könnte ich auch noch einplanen, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Grüße
Michael