(20.03.2023, 19:02 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
die Beete wirst Du erreichen können, aber geh mal davon aus das Tomaten oder Gurken problemlos die Dachhöhe vom GW erreichen, bei den GrowTowern ist die Montagehöhe entscheidend und ich vermute mal das Du per Gravitation in den Fischtank kommen willst.
Ein weiterer Aspekt, Dein Olivenbaum ist zum Ersten wunderschön und zum Zweiten gewaltig und wird ins GW müssen während Du noch Gemüse ernten willst, geh mal von einer Erntesaison bis Ende Oktober Anfang November aus.
Bist Du noch bei Karpfen oder soll es ein anderer Fisch werden?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
der Olivenbaum hält eigentlich ganz gut mal ein paar Minus-Grade aus; es sollte aber nicht zu tief und zu lange kalt sein; meistens wandert er erst im Dezember ins GW. Der Baum war bisher immer hinten im GW gestanden, aber vor dem Fischtank wird immer noch genug Platz sein; wenn dann noch ein bisschen Gemüse in den Ebbe-Flut-Beeten wäre, dann kommt man schon noch irgendwie ran.
Für's erste Jahr dachte ich immer noch an Karpfen; aber ich weiß, Du hättest noch kleine Tillies zum abgeben; in diesem Fall müsste ich noch eine Heizung einbauen...insgesamt läuft mir halt die Zeit davon
p.s. wie groß sind jetzt Deine Tillies schon?