03.04.2023, 20:23
(03.04.2023, 19:04 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
bei diesem Artikell hatte ich immer einen Juckreiz, ohne ihn lokalisieren zu können und weis jetzt wo er sitzt. Du hast eine Bioledex GoLeaf, die habe ich auch um genau zu sein 2 und kann Dir aus eigener Erfahrung berichten das diese Lampen im Winter für den Erhaltungsbetrieb von ausgewachsenen Pflanzen hervorragend geeignet sind wenn man wie wir die Nährstoffe von Warmwasserfischen aus dem Wasser bekommen will und nicht vor hat permanente Teilwasserwechsel durchzuführen.
Für die Anzucht von Samen ist diese Lampe nur sehr begrenzt geeignet. Die Keimlinge werden Dir in die Höhe schießen, viel wichtiger wäre ein kräftiges Wachstum in die Breite respektive ein Wachstum das große und kräftige Blätter erzeugt. Schnelles in die Höhe schießen ist an dieser Stelle kein Qualitätsmerkmal. Meine Empfehlung, der ich selber gefolgt bin, ist das Du für die Keimlinge über eine Lampe mit hohem Infrarot-Anteil nachdenkst da die Faustformel lautet; Infrarot = Kräftiges Wachstum und Blütenansatz; Ultraviolett = schnelles Höhenwachstum.
Gruß
Stephan
Genau, die GoLeaf; davon habe ich auch 2!
Schau mal in diesen Thread in den Beitrag #11 von mir; die Pflänzchen aus meinem ersten Anzuchtversuch sehen doch gar nicht so schlecht aus, oder?
Die sind gar nicht so geschossen; ich verwende die Lampen auch nur zur Unterstützung bzw. um den Tag zu verlängern und die Mini-GW stehen dann auch am Fenster.
Die GoLeaf habe ich genommen, weil ich ganz gute Bewertungen darüber gelesen habe und da ich den Angaben eines deutschen Herstellers doch etwas mehr getraut habe als den vielen China-Produkten, die sonst so angeboten werden.
Wenn ich das Spektrum der GoLeaf ansehe, dann hat die doch eigentlich einen hohen Rot-Anteil, oder?
Real life is a time consuming activity