21.08.2023, 21:30
(21.08.2023, 20:14 )Stephan schrieb: ...
Bei dem/den IBC musst Du das Gewicht auf die Fläche rechnen und dann ist das nicht mehr allzuvie und wie soll der Kippen wenn er von drei Seiten eingefasst wird. Ich habe mir nochmal die Fotos angeschaut und Du solltest Dir überlegen die frei Höhe der vorhandenen Betonsteine zu nutzen und eine halbe Etage um bzw. vor die Tanks zu bauen. Wie hoch sind die vorhandenen Betonplatten oder andersherum gefragt wie tief ist der Lichtschacht?
Antwort 1,5m (wer lesen kann ist klar im Vorteil) und somit wird die Idee vielleicht greifbarer
Hallo Stephan,
danke Dass Du mitdenkst. Das wäre natürlich einfacher. Es gibt aber ein Problem, welches Du nicht wissen kannst.
Mein offener Kamin (im Haus) hat eine eigene Luftzufuhr. Dadurch muss ich kein Fenster kippen, wenn der Kamin an ist und ich die Dunstabzugshaube anmache (Vorschriften Schornsteinfeger usw. *würg*). Das Gitter für diesen Luftschacht ist genau an der Stelle, wo der Fischtank hinsoll. Ich muss also unter dieser Höhe bleiben, sonst verbaue ich die Luftzufuhr.
Eine Betonplatte auch deshalb, weil ich einen ebenen Untergrund für die Isolierung will. Außerdem kleide ich dann den Tank mit GfK aus. Da sollte sich hinterher nichts mehr setzen, sonst reißt eventuell das Gewebe und der Tank läuft aus. Mit IBC kann ich nicht arbeiten; mein Lichtschacht ist ca. 1,80 breit. Zwei passen nicht nebeneinander und einer wäre Platzverschwendung.
Mit dem Swirl hast Du auch recht, der muss regelmäßig sauber gemacht werden. Aber mindestens den Sumpf will ich mal unterirdisch haben.
Ich hab mal ungefähr gerechnet. Ich habe 3 Euroboxen a 80x60x30, die ich als Ebbe-Flut verwenden will. Sind zusammen ungefähr 430 Liter. Grob gerechnet 50% Wasser, die gleichzeitig leer laufen könnten (Glockensyphon) und dann im Sumpf landen. Außerdem noch Reserve, damit ich nicht alle 2 Tage Wasser nachfüllen muss. Ich geh mal davon aus, dass mein Sumpf so ca. 400 Liter haben sollte.
An einen Sockel habe ich aber auch schon gedacht, damit ich besser an die Beete rankomme.
Real life is a time consuming activity