14.09.2023, 19:16
Hallo Hermann,
jetzt habe ich ein echtes Fragezeichen auf der Stirn: Auf dem Balkon steht ein 25m2 GW davon 11m2 Ebbe-Flut und der Sumpftank steht 3,5m tiefer? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe muss das irgendwie eine gewaltiger Balkon sein. Bilder, Bilder, Bilder !!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt zu den einfachen Sachen:
Gruß
Stephan
jetzt habe ich ein echtes Fragezeichen auf der Stirn: Auf dem Balkon steht ein 25m2 GW davon 11m2 Ebbe-Flut und der Sumpftank steht 3,5m tiefer? Falls ich das jetzt richtig verstanden habe muss das irgendwie eine gewaltiger Balkon sein. Bilder, Bilder, Bilder !!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt zu den einfachen Sachen:
- Solange Du mit Leitungswasser auffüllst wird der pH wahrscheinlich bleiben wo er ist. Hast Du Regenwasser zur Verfügung?
- Den pH-Wert mit Schwefelsäure durchbrechen, aber bitte mit Vorsicht im Besonderen was Dich bzw. Deine Gesundheit angeht und ebenfalls vorsichtig bezgl. des pH-Werts, so das der nicht aus versehen bei 1-2 landet. Ohne Fischausscheidungen wirst Du ewig bei > 8 sein, selbst mit Urin dauert das ewig. Da keine Fische im System sind spielt es auch keine Rolle das der dH-Wert durch die H2SO4 vorrübergehend in den Keller sinkt.
- Die Pflanzen wachsen unter anderem nicht weil der pH-Wert > 8 ist, die wollen Alle am Liebsten pH 6,0 und niedrieger. Schau mal in den folgenden Link: https://pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-wert...-pflanzen/
- Welchen Dünger nutzt Du, wie sind der Nitrat und der Phosphatwert? Meinen Post zum Dünger kennst Du wahrscheinlich: https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP und ohne Fische darfst Du sehr großzügig sein. Orientier Dich einfach an den Leitwertangaben im Link "Pflanzenfabrik"
- Wie ist das GW eingefasst? Glas, Folie oder Doppelsteg? Ich glaube nicht das Du eine Abschattung benötigst, vielmehr würde ich vermuten das Du zu wenig Durchzug hattest und das GW überhitzt war, dafür müsste ich jedoch mal einen Blick auf die Pflanzen werfen können. (Irgendwie komme ich schon noch an die Bilder :-)
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.