23.09.2023, 13:54
Ich wollte jetzt hier keine Solar Diskussion lostreten. Das sollte man besser in einen separaten Thread auslagern. Mein Beitrag bezog sich auf das " Balkon Kraftwerk " Gespräch zu einem früheren Zeitpunkt und sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, aus einem " Balkon Kraftwerk " noch etwas mehr Leistung zu bekommen. Ich wollte damit nur drauf hinweisen das es unter 1000 Euro (ohne Halterungen) möglich ist ein steckerfertiges 1600w Peak "Balkon Kraftwerk" legal anzuschaffen und zu betreiben. Das finde ich von Preis erst mal ganz gut, wenn man überlegt das man vor einem Jahr noch 1000 Euro für 800w bezahlen musste. Wer jetzt die Möglichkeit hat etwas preiswerter zu bekommen kann sich ja auch gerne freuen. Ich habe hier in der Gegend nichts wo ich hinfahren könnte und es dort einfach einladen könnte. Bei den Preisen (aus der Bucht) sind natürlich Versandkosten dabei und die werden bei Sperrgut (Solarpanele) wohl nicht unerheblich sein. Es sind natürlich auch alle benötigten Kabel, fertig konfektioniert mit eingerechnet. Der Wechselrichter dabei kostet übrigens etwa 140 Euro.
Eine Batterie ist zum einen Meldepflichtig und müsste von einem Meisterbetrieb installiert, abgenommen und angemeldet werden. Dann wäre mit dem Status " Balkon Kraftwerk " auch Schluss. Zum anderen halte ich die Batterie in der Konstellation " 1600w Balkon Kraftwerk " auch für überflüssig. Die Zeiten in denen man Strom weg wirft dürften überschaubar sein und sich lediglich auf ein paar Stunden am Tag, im Sommer bei Sonnenschein, beschränken. Ich denke nicht das so eine Anlage in Frühling, Herbst und Winter einen nennenswerten Überschuss schaffen wird. Aber in diesen Zeiten wird sie zumindest dicht an die 600/800w Grenze kommen können.
Wie gesagt Solar sollte man sonst wirklich lieber in ein separates Thema auslagern.
Schönen Gruß
Thorsten
Eine Batterie ist zum einen Meldepflichtig und müsste von einem Meisterbetrieb installiert, abgenommen und angemeldet werden. Dann wäre mit dem Status " Balkon Kraftwerk " auch Schluss. Zum anderen halte ich die Batterie in der Konstellation " 1600w Balkon Kraftwerk " auch für überflüssig. Die Zeiten in denen man Strom weg wirft dürften überschaubar sein und sich lediglich auf ein paar Stunden am Tag, im Sommer bei Sonnenschein, beschränken. Ich denke nicht das so eine Anlage in Frühling, Herbst und Winter einen nennenswerten Überschuss schaffen wird. Aber in diesen Zeiten wird sie zumindest dicht an die 600/800w Grenze kommen können.
Wie gesagt Solar sollte man sonst wirklich lieber in ein separates Thema auslagern.
Schönen Gruß
Thorsten