Hallo Hermann,
ich habe mal Deinen Beitrag kopiert und ein paar Antworten in Deinen Beitrag getippelt.
Nicht so dolle:
Was ich anders machen würde:
Offene Fragen
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Stephan
ich habe mal Deinen Beitrag kopiert und ein paar Antworten in Deinen Beitrag getippelt.
Nicht so dolle:
- alle Salatsorten wurden bitter:
- Wahrscheinlich zuviel Nitrat durch die Brenneseljauche und zuviel Sonne bei zu hohen Temp. Salat mag es eher kühler und schießt sehr schnell bei viel Dünger, Sonne und Temp.
- Aubergine mikrige Früchte:
- Die benötigen volle Sonne, vielleicht hast Du einen sonnigeren Platz im GW oder es standen die falschen Pflanzen neben den Auberginen. Es gibt Pflanzen die vertrage sich einfach nicht. Gilt z.B. für Gurken und Tomaten, die Gurken verlieren immer. Hier ein Beispiel für die Suchmaschine: gemüse gute nachbarn schlechte nachbarn Ergebnis: https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/an...t-100.html
- permanenter Kampf gegen Spinnmilben:
- Bei den ersten Anzeichen von Spinnmilben sofort Raubmilben bestellen.
- permanenter Kampf gegen zu wenig Nitrat, tägliche zugabe von 1 Liter Brennesseljauche + aufarbeiten der Aussscheidungen in separatten Tonne:
- wenn ich mich recht entsinne hast Du 11 IBC Ebbe-Flut und wenn Du Tomaten ohne Ende hattest, hattest Du jede Menge Pflanzen die sehr viel Nährstoffe verbrauchen und dann sind 30 Karpfen zu wenig. Ich hatte 20kg Fisch in der GW-APimGW und nur die Fläche von 2 IBC Ebbe-Flut und im Sommer, genau wie Du fast kein Nitrat. Soviel können Deine 30 Fische nicht ausscheiden.
- Enormer Aufwand für reinigen der Filter, zum Teil auch Rohre:
:-) Fischkacke verklebt alles !!!! Es ist mir allerdings unerklärlich wo soooohhh viel Feststoffe herkommen sollen. Ich kann mir höchstens vorstellen das Du zuviel Futter gegeben hast und die Feststoffe aus nicht gefressenem Futter bestehen. Die letzte Möglichkeit, aber bitte nicht falsch verstehen, ist. Du möchtest es möglicherweise ein wenig zu sauber haben. Bei uns, nach 1 Jahr ohne Filter, ist einiges an Pampe im Granulat, aber das ist für das Fischwohl noch in Ordnung. Mit der Strumpfhose wird das bei uns ab sofort deutlich besser und am Ende wird der Schlamm durch die Bakterien und die Regenwürmer in den Beeten in Dünger umgewandelt und verschwunden sein.
- Der Arbeitspunkt für den Wasserfluß hat ein kleines Arbeitsfenster:
- ????
- Trotz Lüfter mit nominal 4600 m³/h mussten die Türen auf gemacht werden(dafür gab es keine Schäden an Pflanzen auch ohne Verschattung)
- Das ist normal. Mach noch ein paar Fenster in das Dach so das die Hitze und die Feuchtigkeit im Sommer sofort nach oben abziehen können, wahrscheinlich kannst Du dann sogar auf den Lüfter verzichten. Der frißt Strom und macht Lärm.
- Enormer Wasserverbrauch ca 90 Liter am Tag, in der Summe waren es 9.317 Liter in dem Jahr+Regenwasser ca 800L, allerdings auch einige Undichtigkeiten das hätte für die Anbaufläche auch konventionel vermutlich gereicht.
- Du hast >11m2 Anbaufläche mit Granulat und das ist eine riesige Verdunstungsfläche. Du könntest versuchen, wenn die Pflanzen ab Sommer alle ordentlich durchgewurzelt sind, die Füllhöhe im Ebbe-Flut zu senken so das Du eine deutlich dickere Schicht Granulat auf den Beeten hast die nicht geflutet wird und dadurch die Verdunstungsverluste reduziert. Bei der Menge Wasser die Du zirkulieren läßt werden die Fische keinen Schade nehmen.
- Das System braucht mehrfach am Tag eine Betreueng:
- Na klar und sei nur um die Fische zu füttern, Tomaten ausgeizen, Wasser nachfüllen, ...usw.
Was ich anders machen würde:
- so bauen das ich an alle Rohre immer ohne Abbau ran komme:
- Selbst beim 3´ten Umbau habe ich noch nicht alles bedacht und könnte so manches Mal herzhaft F.....
- Wasserzulauf über Ventil/Hahn geregelt (kommt noch)
- Durchmesser Rückfluß 2x so groß wie Zulauf in meinem Fall bis auf 75er gesammelt:
- Ich habe mich auch schon gewundert wie unendlich langsam das Wasser duch die Rohre zurück läuft
Offene Fragen
- wie bekomme ich mehr Nitrat im System?
- Viel mehr Fische oder viele weniger Pflanzen
- Wie kann ich den Aufwand für Filterreinigung minimieren
- Du hattest mir ein Bild von deinem Filter geschickt. Nochmals besten "Dank!" dafür. Ich habe mich gewundert wie viel Feststoffe bei uns in der letzten Woche, bei nur 6kg Fisch, in der Strumpfhose gelandet sind und dieses Strumpfbein ist vermutlich 4x solang wie Dein Filter. Entweder Du nimmst einen größeren Filter oder Du könntest ein Absetzbecken oder einen Swirl-Filter nachrüsten. Den Platz hast Du bestimmt unter dem Balkon.
- Was kann ich (vorbeugend?) gegen Spinnmilben tun?
- In der AP vorbeugend gegen Spinnmilben gar nichts. Die Regel lautet: "Erst kommen die Schädlinge und dann die Nützlinge!" Du musst ganz genau hinschauen wann die ersten Spinnmilben auftauchen und dann sofort die Raubmilben bestellen. Wir haben dieses Jahr für die knapp 6m2 Ebbe-Flut in der Kalt- u. Warm-AP 2x 10 Beutel bestellt. Bei Deiner Beetfläche wirst Du etwas mehr benötigen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.