23.03.2025, 09:46
Ich habe meine Aquaponic Pläne wegen vieler Schwierigkeiten verworfen und kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Ein paar Gedanken kann ich natürlich trotzdem gerne mal in den Raum werfen. Ich bin eigentlich insgesamt ein großer Freund von Dutch Buckets. Auch wenn da für gewöhnlich 10L Eimer für verwendet werden, ist die Größe nicht limitiert. Ich hatte im letzten Jahr einen IBC Tank als Dutch Bucket mit einem Riesen Kürbiss im Einsatz und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich "vermute" das die Filter Leistung bei Dutch Buckets wohl auch nicht schlechter sein sollte als bei Ebbe und Flut. Ich würde aber bei den Dutch Buckets die Vorteile sehen, das es zum einen keine Schwankungen im Wasserstand gibt und ein gefluteter Behälter wohl auch erheblich schwerer sein sollte. Ich hatte auch in Richtung Welse überlegt weil sie Dämmerungs und Nachtaktiv sind. Die könnte man also auch mit Minimum Licht irgendwo in den Keller oder Schuppen stellen und die Pflanzen dann natürlich nach draußen.
Ich weiß nicht ob dir meine Überlegungen weiter helfen aber wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich weiß nicht ob dir meine Überlegungen weiter helfen aber wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten