20.04.2012, 21:35
Zum Thema Patent: Ich hatte vor kurzem ein höchst interessantes Gespräch mit dem leitenden Prof. vom IGB. Der machte mir deutlich, dass eben nicht nur das Einwegventil patentiert wurde (geht auch gar nicht, da ja schon als Bauteil vorhanden) sondern die Idee als solches, das Wasser am Rückfluss in die Fischbecken zu hindern bzw. bestimmen zu können, wann bzw. wieviel Wasser zu den Pflanzen gelangen soll. Auf mein ungläubiges Nachfragen erzählte er mir von einer Diskussion mit TU-Studenten, die einfach ein anderes Ventil benutzen wollten, um das Patent umgehen zu können. Nun ist aber wohl der Weg des Wassers als solches geschützt. :dodgy: Er sagte zu mir, selbst wenn ich mit einem Eimer per Hand Wasser von meinen Fischen zu den Pflanzen gießen würde, wäre das Patent verletzt. In meinen Augen ein riesen Irrsinn, da diese Idee tausende von Jahren alt ist und weltweit angewandt wird. Sich seine Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zu sichern ist das Eine aber das geht nach meiner unbedeutenden Meinung deutlich zu weit.:dodgy: