Hallo DrRalle,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen an Board.
Zu deiner Idee, kann den anderen nur zustimmen.
So ein Projekt ist nicht zu verachten.
Zu den Faustformeln:
- Fischbesatz 30kg Erntefisch pro 1m³ Substrat
- Substrat zu Wasser: 1:1 besser 2:1 => 75 TONNEN Kies
- 75 * 30 => 2250 TONNEN Erntefisch bei 500g pro Tier => 4500 Fische
- Pumpenleistung: 2x pro Tag komplettumwälzung => 100m³ Wasser / 24 => 4166 L/h Pumpenleistung
Die Idee mit den Wassertests ist eher zweitrangig denke ich.
Man sollte sich vorher überlegen ob man die Menge an Filterung investieren will.
Was (behaupte ich mal) keiner einschätzen kann, es bedeutet wenig Fischmasse auf extrem viel Wasser zu haben.
ICH denke die Pflanzen schaffen es nicht die wenigen Nährstoffe aus der Wassermenge zu ziehen.
Der angesprochene Punkt von Wolfgang mit der Teichlage ist auch sehr wichtig.
8h Sonneneinstrahlung wird den Teich schnell grün werden lassen, wenn sich die Nährstoffe ansammeln.
Auch solltest du solch ein Projekt nicht ohne vorherige Tests und Erfahrungswerte machen.
Wir haben bei uns ein 10.000L Teich mit ca. 12 Tonnen Kies.
Dieses haben wir nach 3 Jahren Erfahrungssammeln gebaut.
Vom Indoorsystem (100L), Balkonsystem (400L) übers Gewächshaus System (1000L), und selbst heute würde ich mit sehr viel Respekt an 50m³ gehen.
Wir planen gerade unser System am Haus, und selbst da bin ich gerade bei ca 30m³ was schon ne Menge ist...
Meintest du nicht vielleicht 100KG pro m² ?
Liegt natürlich an der Wassertiefe deswegen verwende ich solche Formeln nicht.
Finde die Fisch pro Substratmenge schon sehr Zielführend
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen an Board.
Zu deiner Idee, kann den anderen nur zustimmen.
So ein Projekt ist nicht zu verachten.
Zu den Faustformeln:
- Fischbesatz 30kg Erntefisch pro 1m³ Substrat
- Substrat zu Wasser: 1:1 besser 2:1 => 75 TONNEN Kies
- 75 * 30 => 2250 TONNEN Erntefisch bei 500g pro Tier => 4500 Fische
- Pumpenleistung: 2x pro Tag komplettumwälzung => 100m³ Wasser / 24 => 4166 L/h Pumpenleistung
Die Idee mit den Wassertests ist eher zweitrangig denke ich.
Man sollte sich vorher überlegen ob man die Menge an Filterung investieren will.
Was (behaupte ich mal) keiner einschätzen kann, es bedeutet wenig Fischmasse auf extrem viel Wasser zu haben.
ICH denke die Pflanzen schaffen es nicht die wenigen Nährstoffe aus der Wassermenge zu ziehen.
Der angesprochene Punkt von Wolfgang mit der Teichlage ist auch sehr wichtig.
8h Sonneneinstrahlung wird den Teich schnell grün werden lassen, wenn sich die Nährstoffe ansammeln.
Auch solltest du solch ein Projekt nicht ohne vorherige Tests und Erfahrungswerte machen.
Wir haben bei uns ein 10.000L Teich mit ca. 12 Tonnen Kies.
Dieses haben wir nach 3 Jahren Erfahrungssammeln gebaut.
Vom Indoorsystem (100L), Balkonsystem (400L) übers Gewächshaus System (1000L), und selbst heute würde ich mit sehr viel Respekt an 50m³ gehen.
Wir planen gerade unser System am Haus, und selbst da bin ich gerade bei ca 30m³ was schon ne Menge ist...
(03.06.2012, 23:19 )Wolfgang schrieb: Als Faustregel haben ich mir zu eigen gemacht mit 10kg Fisch/1m^2 Anbaufläche zu kalkulieren.
Meintest du nicht vielleicht 100KG pro m² ?
Liegt natürlich an der Wassertiefe deswegen verwende ich solche Formeln nicht.
Finde die Fisch pro Substratmenge schon sehr Zielführend
Grüße
Dom
Dom