17.06.2012, 01:18
Hallo Gregor, zunächst einmal einen herzlichen Gruß aus Wuppertal. Bei deiner Ausgangslage stelle ich mir die Frage was deine Zielsetzung mit der Erweiterung einer Aquaponik Anlage ist. Dein Fischbestand aus zwei Teichen reicht sicherlich für mehrer Mahlzeiten, 25 qm Treibhaus und 100 qm Garten bringen genügend Ertrag um locker eine Familie zu versorgen. Eigentlich verfügst du über alles was ein Selbstversorger begehrt.
Also wenn du die Aquaponik- Anlage als Hobby verstehst um der Erkenntnis wegen kann ich es nachvollziehen.
Ich selbst bin fasziniert von der Idee ohne Ackerboden, in Arbeitshöhe (ohne bücken ) Pflanzen zu Züchten, eine kleine Selbstversorgung bei Salat, Gurken, Tomaten aufzubauen, das ganze im Verbindung mit einem natürlichen Nährstoff - Kreislauf über die Haltung von Fischen zu bringen, zur Aquaponik gekommen.
Welche Überlegungen treiben dich zur Planung und Betreibung einer solchen Aqauponik - Anlage. Dein Projekt wird sicher spannend, würde mich freuen von dir
weiterhin zu lesen/ hören und eventuell, wenn du es erlaubst meinen Senf dazu
beitragen.
LG. aus dem bergischen Wuppertal, Thomas
Also wenn du die Aquaponik- Anlage als Hobby verstehst um der Erkenntnis wegen kann ich es nachvollziehen.
Ich selbst bin fasziniert von der Idee ohne Ackerboden, in Arbeitshöhe (ohne bücken ) Pflanzen zu Züchten, eine kleine Selbstversorgung bei Salat, Gurken, Tomaten aufzubauen, das ganze im Verbindung mit einem natürlichen Nährstoff - Kreislauf über die Haltung von Fischen zu bringen, zur Aquaponik gekommen.
Welche Überlegungen treiben dich zur Planung und Betreibung einer solchen Aqauponik - Anlage. Dein Projekt wird sicher spannend, würde mich freuen von dir
weiterhin zu lesen/ hören und eventuell, wenn du es erlaubst meinen Senf dazu
beitragen.
LG. aus dem bergischen Wuppertal, Thomas