20.06.2012, 01:15
Hallo Gregor,das was sich bewährt hat solle man weiter betreiben, jedoch bin ich immer auf der Suche nach Erleichterungen. Aquaponik ist ein Fortschritt zur herkömmlichen Gartenarbeit wenn man bedenkt das ich mich jetzt nicht mehr Bücken muss da die Pflanzen auf Tischhöhe stehen, Schnecken frei sind, kein Unkraut anfällt und das Giesen der Pflanzen entfällt. Die Fische versorgen die Pflanzen, ab sofort wird kein Dünger und frische Erde mehr benötigt die man teuer kaufen muss.
Die Fruchtfolge kann man vernachlässigt und alles kann auf kleinsten Raum begrenz werden der nach Möglichkeit noch überdacht ist so das auch bei Regenwetter die Ernte trocken ins Haus kommt. Ich sehe zur Zeit nur Vorteile über Vorteile.
Das alles hört sich fantastisch an, jedoch ist auch hier, wie immer im Leben nichts umsonst. Es bedarf viel Knoff Hoff und eine Menge Geduld bis alles richtig läuft. Deshalb beginne mit einem überschaubaren 1000 Liter Tank und stimm den Rest darauf ab. Mit Kaltwasser - Fischen hast du Erfahrung, wenn alles funktioniert kann man Warmwasser - Fische hinzunehmen in einem weiterem 1000 Liter Tank. Deine Frau kannst du mit den Vorgenannten Argumenten sicherlich schnell überzeugen.
So nun wünsche ich dir einen guten Start mit der Aquaponik und bin überzeugt,
das du genau so Freude daran hast wie ich.
Beste Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas
Die Fruchtfolge kann man vernachlässigt und alles kann auf kleinsten Raum begrenz werden der nach Möglichkeit noch überdacht ist so das auch bei Regenwetter die Ernte trocken ins Haus kommt. Ich sehe zur Zeit nur Vorteile über Vorteile.
Das alles hört sich fantastisch an, jedoch ist auch hier, wie immer im Leben nichts umsonst. Es bedarf viel Knoff Hoff und eine Menge Geduld bis alles richtig läuft. Deshalb beginne mit einem überschaubaren 1000 Liter Tank und stimm den Rest darauf ab. Mit Kaltwasser - Fischen hast du Erfahrung, wenn alles funktioniert kann man Warmwasser - Fische hinzunehmen in einem weiterem 1000 Liter Tank. Deine Frau kannst du mit den Vorgenannten Argumenten sicherlich schnell überzeugen.
So nun wünsche ich dir einen guten Start mit der Aquaponik und bin überzeugt,
das du genau so Freude daran hast wie ich.
Beste Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas