08.08.2012, 00:24
Hallo,
Ich habe verschiedenste Pflanzen in meinem Growbed.
Meine Pflanzen zeigen viele unterschiedliche Mangelerscheinungen. Gelbfärbungen, Abgestorbene Spitzen, Lila Blattansätze...
Es fehlt eigentlich an allem.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich Eisen, Magnesium usw. ins Wasser
Die Australier verwenden Seasol. Ich habe gesucht aber bei uns nichts vergleichbares gefunden. Dann kam ich auf die Idee getrocknetes Algengranulat in Wasser anzusetzten, und nach einem Tag den Sud mit den Stückchen in das Wasser zu kippen.
Fazit: Wirkung an den Pflanzen noch nicht sichtbar, hoffentlich passiert was positives
DENN: dadurch habe ich 60% Fische in 24 h getötet, nach 48 h waren es dann bereits 70 % Ausfall.
Was ist da passiert???
Wasserwerte KH GH PH NO2 NO3 CL (Nitrit nicht nachweisbar)
Vor dem reinkippen gemessen: alles im grünen Bereich
Am nächsten Morgen:( mit 60% Rückenschwimmern im Becken!!!) alles im grünen Bereich
Ich hab sofort Luft voll aufgedreht, 50% Wasserwechsel gemacht und nichts mehr füttern .
Wasserwert: Nitratkonzentration auf die Hälfte abgefallen, wie zu erwarten.
Meine Theorie:
Ich habe vor dem reinkippen gut gefüttert, alles O.K. Verhalten wie immer.
Nach dem reinkippen, Trübfärbung des Wassers und die kleinen Tilapias machten sich über die Algengranulate her. Die etwas grösseren waren nicht so motiviert, vermutlich schon satt, haben den kleine alles weggefressen. Die toten sind allesamt die kleineren. Die grössten sind davongekommen.
1.Vielleicht sind sie an der riesigen ZusatzFuttemenge ( nicht geplant) gestorben. Beim Putzen war der Filter voll mit dem aufgequollenen Granulat.
2.Im Sud war etwas das die Tiere gekillt hat, und das ich nicht messen kann.
So:
Was nehmt ihr als Seasolersatz / MineralienAdditiv?
Was hat die Tiere eurer Meinung nach getötet?
Danke
Ich habe verschiedenste Pflanzen in meinem Growbed.
Meine Pflanzen zeigen viele unterschiedliche Mangelerscheinungen. Gelbfärbungen, Abgestorbene Spitzen, Lila Blattansätze...
Es fehlt eigentlich an allem.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich Eisen, Magnesium usw. ins Wasser
Die Australier verwenden Seasol. Ich habe gesucht aber bei uns nichts vergleichbares gefunden. Dann kam ich auf die Idee getrocknetes Algengranulat in Wasser anzusetzten, und nach einem Tag den Sud mit den Stückchen in das Wasser zu kippen.
Fazit: Wirkung an den Pflanzen noch nicht sichtbar, hoffentlich passiert was positives
DENN: dadurch habe ich 60% Fische in 24 h getötet, nach 48 h waren es dann bereits 70 % Ausfall.
Was ist da passiert???
Wasserwerte KH GH PH NO2 NO3 CL (Nitrit nicht nachweisbar)
Vor dem reinkippen gemessen: alles im grünen Bereich
Am nächsten Morgen:( mit 60% Rückenschwimmern im Becken!!!) alles im grünen Bereich
Ich hab sofort Luft voll aufgedreht, 50% Wasserwechsel gemacht und nichts mehr füttern .
Wasserwert: Nitratkonzentration auf die Hälfte abgefallen, wie zu erwarten.
Meine Theorie:
Ich habe vor dem reinkippen gut gefüttert, alles O.K. Verhalten wie immer.
Nach dem reinkippen, Trübfärbung des Wassers und die kleinen Tilapias machten sich über die Algengranulate her. Die etwas grösseren waren nicht so motiviert, vermutlich schon satt, haben den kleine alles weggefressen. Die toten sind allesamt die kleineren. Die grössten sind davongekommen.
1.Vielleicht sind sie an der riesigen ZusatzFuttemenge ( nicht geplant) gestorben. Beim Putzen war der Filter voll mit dem aufgequollenen Granulat.
2.Im Sud war etwas das die Tiere gekillt hat, und das ich nicht messen kann.
So:
Was nehmt ihr als Seasolersatz / MineralienAdditiv?
Was hat die Tiere eurer Meinung nach getötet?
Danke