18.01.2010, 16:00
Sorry wusste nicht das Du es schon wusstest.
Also ich weiß von Simon das er es genauso macht, beziehungsweise es einfach einweichen lässt.
Die Luft heber sind schon klasse, allerdings nur für kleinere Becken.
Ich mit meinem knapp 400L Becken hab es auch erst versucht aber da kommt am Ende des Beckens nicht viel an.
Daher betreibe ich den Mattenfilter nun mit einer kleinen Strömungspumpe.
Nitrit ist nicht messbar, aber Nitrat dafür immer nach 2 Wochen bei 50-75mg/L.
Habe auch schon nen kleines Growbed draufgebaut mit Efeutute, mal sehen wann sie richtig zu wuchern beginnt.
Naja primär sollte es mir um günstige Jungtiere gehen.
Also entweder selbst vermehren (Tilapia,Sonnenbarsche,..) oder aber günstig beziehen (Forellen, Karpfen, Flussbarsche).
Froschwelse sind bei mir in der Gegend nicht unter 5€ das Tier zu bekommen.
Und die Zucht dieser wundervollen Tiere sollte auch in einem Becken meiner Größe nicht einfach zu machen sein.
Daher sind Forellen/Saiblinge in unseren Breiten einfach die beste Wahl....
Ich glaube die Tilapien von Simon kamen Mai ins Gewächshaus, und im Oktober wieder raus.
Anhand der Bilder würde ich behaupten, das man diese nur zur Fischsuppe verwenden könnte.
Forellen könnte man bestimmt schon Mitte/Ende März ins Gewächshaus setzen und mit Temperatur unempflindlichem Salat oder Kohl beginnen.
Gruß
Tiggar
Also ich weiß von Simon das er es genauso macht, beziehungsweise es einfach einweichen lässt.
Die Luft heber sind schon klasse, allerdings nur für kleinere Becken.
Ich mit meinem knapp 400L Becken hab es auch erst versucht aber da kommt am Ende des Beckens nicht viel an.
Daher betreibe ich den Mattenfilter nun mit einer kleinen Strömungspumpe.
Nitrit ist nicht messbar, aber Nitrat dafür immer nach 2 Wochen bei 50-75mg/L.
Habe auch schon nen kleines Growbed draufgebaut mit Efeutute, mal sehen wann sie richtig zu wuchern beginnt.
Naja primär sollte es mir um günstige Jungtiere gehen.
Also entweder selbst vermehren (Tilapia,Sonnenbarsche,..) oder aber günstig beziehen (Forellen, Karpfen, Flussbarsche).
Froschwelse sind bei mir in der Gegend nicht unter 5€ das Tier zu bekommen.
Und die Zucht dieser wundervollen Tiere sollte auch in einem Becken meiner Größe nicht einfach zu machen sein.
Daher sind Forellen/Saiblinge in unseren Breiten einfach die beste Wahl....
Ich glaube die Tilapien von Simon kamen Mai ins Gewächshaus, und im Oktober wieder raus.
Anhand der Bilder würde ich behaupten, das man diese nur zur Fischsuppe verwenden könnte.
Forellen könnte man bestimmt schon Mitte/Ende März ins Gewächshaus setzen und mit Temperatur unempflindlichem Salat oder Kohl beginnen.
Gruß
Tiggar