13.02.2010, 00:00
Hey Dietmar,
ich weiß nicht ob du es gesehen hast aber:
1.) Habe ich auch an beide Fischsorten gedacht, steht auch in der Rubrik Fische von mir einiges dazu drin
2.) Habe ich unter http://lets-grow.de angefangen mit Simon und Captcha eine kleine Dokumentationsplatform aufzubauen, wer also helfen mag....
Ich verwende dieses Jahr wohl einen Mix mit Sonnenbarschen, Froschwelsen und Tilpien.
Möchte erstmal testen welche unter meinen Bedingungen am besten gedeihen.
Aufgrund meiner Erfahrung im Aquarium (400L) scheinen die Froschwelse bisher am schnellsten zu wachsen.
Liegt aber einfach daran das sie den ganzen Tag fressen, und nicht kauen.
Das heißt sie schlucken einfach runter und der Bauch schwillt gigantisch an.
Sonnenbarsche und Froschwelse sind definitiv schwerer zu vermehren als Tilapien.
Sonnenbarsche haben als Kaltwasserfische natürlich einen riesen Charme, allerdings durch Ihr Wachstum bringen sie uns als Futterfisch nichts.
Forellen und Katzenwelse wachsen sehr schnell, lassen sich im Aquarium (so meine Erfahrung nach berichten und unterhaltungen) garnicht vermehren.
Also muss man sich jedes Jahr erneut um Jungtiere bemühen, was bei Forellen preislich ein Witz ist.
Allerdings haben Forellen hohe Anforderungen ans Wasser.
Versuch macht Klug, oder wie war das?
Anbauen werde ich volle Bandbreite: Chilli, Tomaten, Paprika, Salat, Blumenkohl, Chinakohl, Weißkohl, Rote Beete, Radieschen, etc.
Also eigentlich alles was ich an Samen finde und Platz im System findet.
Als Substrat habe ich mich in Kies verliebt.
Hatte bereits Blähton, finde den aber zu Mühseelig.
Beschaffung, Waschen und hinter reinigen ist auch mies.
Weiterer Nachteil fürmich: Man kann in dem 8/16er Blähton nicht direk aussäen.
Im Kies geht das wunderbar.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Auch Kokos, Vermiculite, Perlite oder Lava eignet sich.
Habe dazu auf dem GrowWiki auch die Substrate gegenübergestellt.
Gruß
Dominik
P.S.: Kommt noch wer aus dem Norden des Landes ???
ich weiß nicht ob du es gesehen hast aber:
1.) Habe ich auch an beide Fischsorten gedacht, steht auch in der Rubrik Fische von mir einiges dazu drin
2.) Habe ich unter http://lets-grow.de angefangen mit Simon und Captcha eine kleine Dokumentationsplatform aufzubauen, wer also helfen mag....
Ich verwende dieses Jahr wohl einen Mix mit Sonnenbarschen, Froschwelsen und Tilpien.
Möchte erstmal testen welche unter meinen Bedingungen am besten gedeihen.
Aufgrund meiner Erfahrung im Aquarium (400L) scheinen die Froschwelse bisher am schnellsten zu wachsen.
Liegt aber einfach daran das sie den ganzen Tag fressen, und nicht kauen.
Das heißt sie schlucken einfach runter und der Bauch schwillt gigantisch an.
Sonnenbarsche und Froschwelse sind definitiv schwerer zu vermehren als Tilapien.
Sonnenbarsche haben als Kaltwasserfische natürlich einen riesen Charme, allerdings durch Ihr Wachstum bringen sie uns als Futterfisch nichts.
Forellen und Katzenwelse wachsen sehr schnell, lassen sich im Aquarium (so meine Erfahrung nach berichten und unterhaltungen) garnicht vermehren.
Also muss man sich jedes Jahr erneut um Jungtiere bemühen, was bei Forellen preislich ein Witz ist.
Allerdings haben Forellen hohe Anforderungen ans Wasser.
Versuch macht Klug, oder wie war das?
Anbauen werde ich volle Bandbreite: Chilli, Tomaten, Paprika, Salat, Blumenkohl, Chinakohl, Weißkohl, Rote Beete, Radieschen, etc.
Also eigentlich alles was ich an Samen finde und Platz im System findet.
Als Substrat habe ich mich in Kies verliebt.
Hatte bereits Blähton, finde den aber zu Mühseelig.
Beschaffung, Waschen und hinter reinigen ist auch mies.
Weiterer Nachteil fürmich: Man kann in dem 8/16er Blähton nicht direk aussäen.
Im Kies geht das wunderbar.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Auch Kokos, Vermiculite, Perlite oder Lava eignet sich.
Habe dazu auf dem GrowWiki auch die Substrate gegenübergestellt.
Gruß
Dominik
P.S.: Kommt noch wer aus dem Norden des Landes ???