15.08.2012, 12:33
Naja, was ich hier mache hat mit Aquaponik direkt erstmal nichts zu tun. Die gute alte Sonne tut es nach wie vor ;)
Ich beziehe meine LEDs alle bei leds.de.
Cree XT-E, royalblau, 475mW
Osram Golden DRAGON Plus, tiefrot 735mW
Cree XB-D R4, weiß, 227 Lumen
Cree XP-G Q5, warmweiß, 353 Lumen
Das sind meine Kandidaten. Für warmweiß verwende ich jetzt die XP-G Q5. Die hat bei 700mA einen höheren Lichtstrom und mehr Rotanteil. Solltet ihr da einzelne LEDs bestellen bitte immer mit Platine bestellen. Entweder eine 10x10mm oder die Star, je nach dem. Außerdem solltet ihr die wärmeleitenden Klebepads oder Wärmeleitkleber verwenden. Ich verwende die Klebepads. Und ihr braucht unbedingt Kühlkörper und eine Konstantstromquelle. Man kann eine LED nicht einfach an ein Netzteil oder eine Batterie anschließen. Die leuchtet dann nur mal kurz in einer komischen Farbe und danach nie wieder ;)
Kurz gesagt, selber basteln ist nicht einfach und nicht unbedingt billiger.
Ich beziehe meine LEDs alle bei leds.de.
Cree XT-E, royalblau, 475mW
Osram Golden DRAGON Plus, tiefrot 735mW
Cree XB-D R4, weiß, 227 Lumen
Cree XP-G Q5, warmweiß, 353 Lumen
Das sind meine Kandidaten. Für warmweiß verwende ich jetzt die XP-G Q5. Die hat bei 700mA einen höheren Lichtstrom und mehr Rotanteil. Solltet ihr da einzelne LEDs bestellen bitte immer mit Platine bestellen. Entweder eine 10x10mm oder die Star, je nach dem. Außerdem solltet ihr die wärmeleitenden Klebepads oder Wärmeleitkleber verwenden. Ich verwende die Klebepads. Und ihr braucht unbedingt Kühlkörper und eine Konstantstromquelle. Man kann eine LED nicht einfach an ein Netzteil oder eine Batterie anschließen. Die leuchtet dann nur mal kurz in einer komischen Farbe und danach nie wieder ;)
Kurz gesagt, selber basteln ist nicht einfach und nicht unbedingt billiger.