13.04.2010, 04:21
Hallo Aquanaut, zunächst mal die Becken haben 2 x 180 Liter und 1 x 200 Liter das Wasser wird in der Stunde ca. 5 x durch den IBC geschickt die haben in jedem Becken eigene Strömungspumpe mit Sauerstoff einblasung.
Wie Du siehst ist das Wasser Top sauber auch die Stickstoffwerte sind alle OK im grünen Bereich. Wenn die Fische wieder gewachsen sind wird wieder nach 3 größen Sortiert und die Becken sind dann angepasst für die entsrechenden Größen und Stückzahlen. Also dann 540 Liter und 720 Liter die Nachzügler sind dann wieder im 200er Becken usw.
Natürlich werden dann auch die 3m³ Wannen eingesetzt wenn die Größe es erfordert.
Sei unbesorgt, wir lassen es den Fischen gut gehen. Wir wollen ja wissen was dann auf unserm Teller liegt...
Wenn ich mal dazukomme sende ich ein Video mit allem dann kannst Du die Burschen sehen wie die den ganzen Tag in der Strömung spielen und sich durch die Luftblasen wegschießen lassen, die Spielen wie kleine Kinder.
Nur beim Füttern ist die Spielerei vorbei da wird auch mal aus der Hand gefuttert oder der Finger angeknabbert, aber das kennst Du ja selbst.
Unsern Fischen gehts Top.
Gruß Thorsten
Wie Du siehst ist das Wasser Top sauber auch die Stickstoffwerte sind alle OK im grünen Bereich. Wenn die Fische wieder gewachsen sind wird wieder nach 3 größen Sortiert und die Becken sind dann angepasst für die entsrechenden Größen und Stückzahlen. Also dann 540 Liter und 720 Liter die Nachzügler sind dann wieder im 200er Becken usw.
Natürlich werden dann auch die 3m³ Wannen eingesetzt wenn die Größe es erfordert.
Sei unbesorgt, wir lassen es den Fischen gut gehen. Wir wollen ja wissen was dann auf unserm Teller liegt...
Wenn ich mal dazukomme sende ich ein Video mit allem dann kannst Du die Burschen sehen wie die den ganzen Tag in der Strömung spielen und sich durch die Luftblasen wegschießen lassen, die Spielen wie kleine Kinder.
Nur beim Füttern ist die Spielerei vorbei da wird auch mal aus der Hand gefuttert oder der Finger angeknabbert, aber das kennst Du ja selbst.
Unsern Fischen gehts Top.
Gruß Thorsten
\\\'Aquanaut\\\' pid=\\\'919\\\' dateline=\\\'1271106490\\\ schrieb:Hallo Thorsten,
sag mal, sollen die Fische in den Becken abwachsen oder setzt Ihr die um? Wieviel Liter Wasser fassen die Becken denn?
Sieht vielleicht auf den Fotos nur so aus, aber sind das nicht viel zu viele Fische für die Pflanzen und die Becken? Ich weiß ja, dass Aquaponik nicht Aquaristik ist und will hier auch nicht einen auf Moralapostel machen, aber die Pflanzen können ja auch nur ne bestimmte Menge an Nährstoffen aufnehmen.
Ansonsten erstmal Glückwunsch zur eigenen Anlage.
Viele Grüße
Tilman