21.10.2012, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012, 16:48 von Regenbogenforelle.)
Moin,
deine Fragen-meine Antworten:
Warum hälst du es nicht für hirnrissig Energie zu "vernichten"?
-
Oh, und eigl. sage ich immer Theorie ist nur dann gut, wenn sie der Realität entspricht.
deine Fragen-meine Antworten:
Zitat:Auch wenn du offensichtlich irgendwie eine Abneigung gegen diese Technologie hast, sie hat nur Vorteile, da kannst du versuchen dich zu drehen und zu winden so viel du willst....Ich habe keine Abneigungen und habe auch keine gehabt und sie hat nicht nur Vorteile.
Zitat:Warum kommt eigentlich gerade bei erneuerbaren Energien immer sowas wie "finanzielle Amortisationszeit" ins Spiel? Ich finde es ist irgendwie hirnrissig darüber nach zu denken wenn man es nur mal kurz mit anderen alltäglichen Dingen vergleicht die man so "braucht" (die meisten bzw fast alle vernichten dabei Energie/Strom wofür man noch extra zahlt)...Darf ich festhalten: Es ist hirnrissig die finanzielle Amortisationszeit zu berücksichtigen, denn "man" verschwendet Dinge und "vernichtet" dabei Energie, wofür man noch zahlt?
Warum hälst du es nicht für hirnrissig Energie zu "vernichten"?
Zitat:-Denkst du an finanzielle Amortisation wenn du ein Auto kaufst und betreibst?- Abgesehen davon das ein Auto auch ein Statussymbol für viele Menschen darstellt: Ja! Das Beispiel eines Traktoren wäre passender, da dieser auch ein direktes Beispiel für Kapital darstellt. Obwohl es vermutlich sich selten lohnen würde ein Auto zu kaufen anstatt andere Verkehrsmittel zu benutzen. Das Auto wird auch mit Moblität verbunden. Denn es gibt soviele verschiedene Situationen: Was ist wenn ich ein Auto kaufe und dieses verleihe, irgendwann sollte es sich hoffentlich abbezahlen...
Zitat:-Wenn du einen Fernseher kaufst und Filme guckst?Ja zwar lässt es sich so gut wie gar nicht berechnenaber, um deine Frage aber trotzdem ausfürlich zu behandeln:Schade das es keine "Einheit" für den Nutzen dieser Unterhaltungsmöglichkeiten gibt, die man dann in einer Kosten Nutzen Analyse einbringen könnte. Dann nämlich könnte man herausfinden was sich rentiert oder auch nicht, wenn ich die Auswahl zwischen 2 Fernsehern oder einem Fernseher und einer anderen Unterhaltungsmöglichkeit habe. Ab wann es sich amortisiert kann man auch dann vermutlich nicht genau herausfinden, man könnte aber vergleichen.(anhand der preise anderer Unterhaltungsmöglichkeiten und deren Nutzen gemessen in der fiktiven Einheit+zeit) Dafür müsste es aber auch einen einheitlichen Preis für diese Einheit geben. Aber dies ist nur Theorie.....und ziemlich aufwendig.
-
Zitat:-Computer, Handy, etc. pp. ...: Kaufst du lieber viele billige Computer oder teurere (qualitativ höherwertige) die auch länger im Betrieb stehen können?(Natürlich gibt es da viel mehr zu berücksichtigen)
Oh, und eigl. sage ich immer Theorie ist nur dann gut, wenn sie der Realität entspricht.
Tobi aus dem Norden