18.01.2022, 20:08
Hallo Hermann,
da ich aus der Chemie komme weis ich wie störanfällig pH-Wert-Meßgeräte sind und der notwendige Kalbrieraufwand für eine zuverlässige Anzeige der Werte steht für mich in keinem Verhältnis zum Tröpfchen-Test. Schau mal beim Mitglied Blue nach dem Dropchecker / Hang on Test. Ich habe den zu Weihnachten bekommen, konnte Ihn aber noch nicht zum Einsatz bringen, der erledigt auch pH u. CO2, wobei mich nur der pH-Wert interessiert CO2 ist ein netter Nebeneffekt. An CO2 habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet denn mit den 5´fach Teststreifen hast Du die Gesamthärte und die dH-Härte des Wassers und dH ist ebenfalls ein Indikator für den Sauerstoff-Gehalt. Für die wichtigsten Werte 1 u. 2 (s.u.) gibt es keine Meßgeräte.
Ganz generell beläuft sich mein Testaufwand im Winter auf 20 Minuten/Woche und das auch nur weil wir viele Fische und wenig Wasser haben. Im Sommer ist der Wasserkreislauf deutlich größer und dann messe ich bei gleichem Zeitlichem Aufwand 1/Monat. Bei Deinem Outdoor-System musst Du im Winter, wenn Futter-Pause bei < 10°C ist, eigentlich gar nicht messen.
Ganz generell die wichtigsten Werte:
1. Ammonium = 0 mg/l (schnell toxisch für die Fische)
2. Nitrit <= max. 0,1 mg/l (aber auf keinen Fall dauerhaft, ebenfalls toxisch)
3. Wasserhärte dH > 4 ist sicher bezgl. Sauerstoff-Gehalt
4. pH > 6 (geht auch kurzfristig niedrieger, aber zumindestens unsere Tilapia quitieren das mit Freßunlust)
Die beiden Werte 1 und 2 sind mit Abstand die wichtigsten und tauchen in einem passend dimensionierten System - Wasser-Volumen zu Anzahl Fische bzw. notwendiger Futtermenge - eigentlich gar nicht auf.
Für die Pflanzen:
Nitrat = max. 500 mg/l (bezogen auf die Fische) allerdings bei >150mg/l schießen Dir die Pflanzen ins Grün und blühen weniger
Phosphat = max. 2 mg/l (ist Mangelware in fast jeder AP und sollte ggf. als Superphosphat zu dosiert werden, wichtig damit die Pflanzen kräftig und stabil sind, fördert den Blüten- und Frucht-ansatz, auf Grund meines Brunnenwassers liege ich permanent darüber)
Eisen3 = 0,1 bis max. 0,5 (Zugabe ist schon fast ein "Muß" wichtig für gesundes Pflanzenwachstum bzw. das die Blätter grün sind bzw. bleiben)
Kalium = ??? (nett zu wissen, aber da ich mit Holzasche dünge gehe ich davon aus das ich immer reichlich habe zumindestens habe ich nicht die Blattwelke als Folge von Kalium-Mangel)
Leitwert = max. 1500 (die Fische stört es wenig, aber empfindliche Keinlinge mögen das nicht so wirklich)
Bitte laß Dich von der Vielzahl der Werte nicht abschrecken. Wie bereits geschrieben, bei zwei rechten Daumen kein Problem.
Gruß
Stephan
da ich aus der Chemie komme weis ich wie störanfällig pH-Wert-Meßgeräte sind und der notwendige Kalbrieraufwand für eine zuverlässige Anzeige der Werte steht für mich in keinem Verhältnis zum Tröpfchen-Test. Schau mal beim Mitglied Blue nach dem Dropchecker / Hang on Test. Ich habe den zu Weihnachten bekommen, konnte Ihn aber noch nicht zum Einsatz bringen, der erledigt auch pH u. CO2, wobei mich nur der pH-Wert interessiert CO2 ist ein netter Nebeneffekt. An CO2 habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet denn mit den 5´fach Teststreifen hast Du die Gesamthärte und die dH-Härte des Wassers und dH ist ebenfalls ein Indikator für den Sauerstoff-Gehalt. Für die wichtigsten Werte 1 u. 2 (s.u.) gibt es keine Meßgeräte.
Ganz generell beläuft sich mein Testaufwand im Winter auf 20 Minuten/Woche und das auch nur weil wir viele Fische und wenig Wasser haben. Im Sommer ist der Wasserkreislauf deutlich größer und dann messe ich bei gleichem Zeitlichem Aufwand 1/Monat. Bei Deinem Outdoor-System musst Du im Winter, wenn Futter-Pause bei < 10°C ist, eigentlich gar nicht messen.
Ganz generell die wichtigsten Werte:
1. Ammonium = 0 mg/l (schnell toxisch für die Fische)
2. Nitrit <= max. 0,1 mg/l (aber auf keinen Fall dauerhaft, ebenfalls toxisch)
3. Wasserhärte dH > 4 ist sicher bezgl. Sauerstoff-Gehalt
4. pH > 6 (geht auch kurzfristig niedrieger, aber zumindestens unsere Tilapia quitieren das mit Freßunlust)
Die beiden Werte 1 und 2 sind mit Abstand die wichtigsten und tauchen in einem passend dimensionierten System - Wasser-Volumen zu Anzahl Fische bzw. notwendiger Futtermenge - eigentlich gar nicht auf.
Für die Pflanzen:
Nitrat = max. 500 mg/l (bezogen auf die Fische) allerdings bei >150mg/l schießen Dir die Pflanzen ins Grün und blühen weniger
Phosphat = max. 2 mg/l (ist Mangelware in fast jeder AP und sollte ggf. als Superphosphat zu dosiert werden, wichtig damit die Pflanzen kräftig und stabil sind, fördert den Blüten- und Frucht-ansatz, auf Grund meines Brunnenwassers liege ich permanent darüber)
Eisen3 = 0,1 bis max. 0,5 (Zugabe ist schon fast ein "Muß" wichtig für gesundes Pflanzenwachstum bzw. das die Blätter grün sind bzw. bleiben)
Kalium = ??? (nett zu wissen, aber da ich mit Holzasche dünge gehe ich davon aus das ich immer reichlich habe zumindestens habe ich nicht die Blattwelke als Folge von Kalium-Mangel)
Leitwert = max. 1500 (die Fische stört es wenig, aber empfindliche Keinlinge mögen das nicht so wirklich)
Bitte laß Dich von der Vielzahl der Werte nicht abschrecken. Wie bereits geschrieben, bei zwei rechten Daumen kein Problem.
Gruß
Stephan
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