05.03.2022, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2022, 19:14 von FischBauer.)
Hallo
Seit Wochen versuche ich das System einzufahren. Da ich hier im Nord sehr hartes Leitungswasser über 11 und mehr bei einem Ph Wert von 7.5 bis 8 habe , habe ich es bereits vor 4 Wochen komplett durch Regenwasser getauscht. Das Wasser hatte ursprünglich einen Ph wert von ~6 .
Dann bin ich im großen ganzen der Prozedur aus dem artikel https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr gefolgt.
Zum impfen verwende ich Salmiakgeist 9% (Ammoniak) plus Teichstarter Bakterien.
Nach ca 2 Wochen wird das Ammoniak / Ammonium gut abgebaut und am Folgetag wenig nachweisbar.
Der Nitratwert war zu Beginn nicht nachweise und ist jetzt ca bei 10ppm
leider bleibt der Nitritwert jetzt mehr oder weniger konstant bei 0,4 bis 0,6 ppm
Die aktuellen Werte nach über 4 Wochen einfahren
Gesamtwasser 1000 bis 1100L
KH = 7
GH < 4 (JBL Tropfenmessung wird nicht wirklich rot zu beginn)
CO2 is nicht nachweißbar
O2 > 10 ppm (Belüftung im Sumpftank mit 32Helxi 25L in ca 150L Wasser)
PO4 ~0,6ppm ( von ursprünglich 1,2ppm)
Temperator 11,5°C
Ph > 8,20 bis 8,6 (steigt und steigt seit beginn)
NH4 ~0,05 ppm (kaum nachweisbar)
NO2 ~0,4 bis 0,6 ppm (manchmal auch bis 1ppm kann aber auch mit ablesefehlern und licht zutun haben)
NO3 10 bis 15 ppm
EC 380ppm 860µs/cm
Der PO4 ist vermuttlich so hoch, weil das Regenwasser vom Dach in ein 9000L Tank fließt und das nach allmöglicher Dreck ablagert.
Den Ph Wert versuche ich mit Essig bei 8,0 bei Laune zu halten, da is schon wirklich n menge davon drin.
In der Hoffnung das der Nitrit-Wert fällt habe ich das Impfen mit Ammoniak seit einer Woche eingestellt.
Es gibt ein paar Pflanzen im Blähton-Grewbed (20cm hoch 1x1,2m)
Die 25L 32erHelix stellen sich als etwas groß heraus, sind aber gute besiedelt und sind deutlich dunkeler als frische Weißen. Ich werde diese zu späterer Zeit auch durch 13er oder 17er ersetzen.
Soll ich doch weiter mit kleiner Dosis Ammoniak impfen, oder einfach warten.
Ich bin etwas ratlos gerade. Und ich habe keine Ahnung warum der PhWert immer über 8,5 klettert.
Seit Wochen versuche ich das System einzufahren. Da ich hier im Nord sehr hartes Leitungswasser über 11 und mehr bei einem Ph Wert von 7.5 bis 8 habe , habe ich es bereits vor 4 Wochen komplett durch Regenwasser getauscht. Das Wasser hatte ursprünglich einen Ph wert von ~6 .
Dann bin ich im großen ganzen der Prozedur aus dem artikel https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr gefolgt.
Zum impfen verwende ich Salmiakgeist 9% (Ammoniak) plus Teichstarter Bakterien.
Nach ca 2 Wochen wird das Ammoniak / Ammonium gut abgebaut und am Folgetag wenig nachweisbar.
Der Nitratwert war zu Beginn nicht nachweise und ist jetzt ca bei 10ppm
leider bleibt der Nitritwert jetzt mehr oder weniger konstant bei 0,4 bis 0,6 ppm
Die aktuellen Werte nach über 4 Wochen einfahren
Gesamtwasser 1000 bis 1100L
KH = 7
GH < 4 (JBL Tropfenmessung wird nicht wirklich rot zu beginn)
CO2 is nicht nachweißbar
O2 > 10 ppm (Belüftung im Sumpftank mit 32Helxi 25L in ca 150L Wasser)
PO4 ~0,6ppm ( von ursprünglich 1,2ppm)
Temperator 11,5°C
Ph > 8,20 bis 8,6 (steigt und steigt seit beginn)
NH4 ~0,05 ppm (kaum nachweisbar)
NO2 ~0,4 bis 0,6 ppm (manchmal auch bis 1ppm kann aber auch mit ablesefehlern und licht zutun haben)
NO3 10 bis 15 ppm
EC 380ppm 860µs/cm
Der PO4 ist vermuttlich so hoch, weil das Regenwasser vom Dach in ein 9000L Tank fließt und das nach allmöglicher Dreck ablagert.
Den Ph Wert versuche ich mit Essig bei 8,0 bei Laune zu halten, da is schon wirklich n menge davon drin.
In der Hoffnung das der Nitrit-Wert fällt habe ich das Impfen mit Ammoniak seit einer Woche eingestellt.
Es gibt ein paar Pflanzen im Blähton-Grewbed (20cm hoch 1x1,2m)
Die 25L 32erHelix stellen sich als etwas groß heraus, sind aber gute besiedelt und sind deutlich dunkeler als frische Weißen. Ich werde diese zu späterer Zeit auch durch 13er oder 17er ersetzen.
Soll ich doch weiter mit kleiner Dosis Ammoniak impfen, oder einfach warten.
Ich bin etwas ratlos gerade. Und ich habe keine Ahnung warum der PhWert immer über 8,5 klettert.