12.09.2012, 13:06
12.09.2012, 13:19
Was soll der genau bezwecken, also Luft einzubringen ?
Die Löcher sollen bestimmt Schlaucheinlässe sein. Dann kannst du auch einen Sprudler ins Wasser hängen. Rieselfilter sind so effektiv weil mehr Luft als Wasser vorhanden ist.
Grüße
Dom
12.09.2012, 13:29
sry vergessen die schwarzen puenktchen sind helx filtermaterial :)
12.09.2012, 13:36
hm... begruendung??
da is genug flaeche fuer bakterien das is doch das wichtigste oder nicht?
12.09.2012, 13:44
ja, das ist die grosse Kunst! Wie bekomme ich genug Luft in das zu filtrierende Wasser...
Ihr müsst immer bedenken: NO2 und NO3 bedeutet eben, dass pro Stickstoffatom 2 oder 3 Sauerstoffatome gebraucht werden. In normaler Luft ist aber blos 20% Sauerstoff Nicht umsonst sprudelt es so in den Belebtbecken der Kläranlagen. Da werden tausende m³ Luft durch das Wasser gepumpt. Das ist übrigens der energieaufwändigste Arbeitsschritt. Gruss Sigi
12.09.2012, 13:55
@4sh0r
so in etwa ist ja das Prinzip des superbead Filters. http://www.air-aqua.nl/nl_pages/nl_superbead.php Dort wird dann aber in bestimmten Zeitabständen rückgespühlt. Siehe Präsentation Gruss Sigi
12.09.2012, 14:25
Wie Sigi schon sagte, es kommt zu wenig Luft rein.
Feine Luftblasen können teilweise auch das Substrat nicht passieren, was zu einer Verstopfung führt. Hätte es auch nicht geglaubt, aber Luft kann Wasser am passieren hindern.
Grüße
Dom
12.09.2012, 14:36
hm...
ich probier es mal aus.. is ja schon alles gebaut.. ich pumpe 400l luft in der stunde rein... sollte doch eigentlich reichen
12.09.2012, 15:44
so, jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht.
Da gibt es einen spezifischen Sauerstoffausnutzungsgrad. Der wird in % pro m Eintauchtiefe angegeben und liegt bei Umwälzung/Belüftung bei ca.4%/m Wenn Du 0.4m³/h Luft einbläst und pro m³ 1200gr Masse gerechnet werden, dann sind das bei 20% Sauerstoffgehalt 0.4x0.2x1200 ca.100gr O2/h Wenn wir jetzt mal mit 0.5m Tiefe rechnen sind das 100gr x 0.04 x 0.5 ca. 2gr O2/h Gruss Sigi
12.09.2012, 15:56
Deswegen habe ich ja ein 2m rohr genommen damit die luftblasen so lange wie moglich im wasser bleiben fur maximalen austausch :)
12.09.2012, 18:27
Hi,
es macht nicht wirklich Sinn, dass du das Wasser erst noch nach unten leitest. Viel besser wäre, wenn du das Wasser von Oben nach unten führst und der Ausgang auch unten ist. Dann würdest du Sauerstoffanreicherung deutlich begünstigen, weil du das Gegenstromprinzip ausnutzt.
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
Könntest Du auch ausprobieren:
Von oben nach unten filtern und unten eine Tauchpumpe und in der Mitte einen Schwimmerschalter rein. Dann kannst Du öfter mal komplett entleeren und dadurch Luft in den Filter bringen. Gruss Sigi
Was für mich gegen Rieselfilter spricht ist, dass wenn die Pumpe mal für eine 1h oder mehr aus fällt, es mit den Mo´s nicht mehr weit her ist...
Bei getauchten Festbettfiltern/Tauchtropfkörpern kann das nicht passieren. Sie werden im schlimmsten Fall anaerob aber dennoch bleiben sie am "Leben".
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua |
|