07.09.2015, 17:46
Also ich durchforste seit ein paar Tagen die Produktpalette von LOGO!8 und ich bin irgendwie unbegeistert:
+Sauber verarbeitetes gehäuse (IP20) nach Hutschienennorm mit Abtreppung mit Buttons und Display
+Ethernet von Haus aus
+Leicht verdauliche Software
+darauf zugeschnittene Produktpalette
+Keine unvorhersehbaren Macken wie bei Marke eigenbau mit Microcontroller
+Datalogging auf SD karte
-Ein einfaches netzteil für 24V kostet 110 Euro (gibt auch billigere aber dann hat man nur 1,25 A)
-Ein Basic modul hat gerade mal 4 relais
-Es gibt keine Wechslerrelais (wo man zwischen 2 Kontakten hin und herwechseln kann) das bräucht ich aber für meine Elektromotoren die die Fenster öffnen oder für scurths Notfallpumpe zB.
-Es gibt in der Software keine Möglichkeit selbst geschriebene bits zu sendne oder empfangen
dh. man kann nicht mit eigenen Sensoren kommunizieren und muss sich an die Produktpalette von Siemens halten
Rechenbeispiel
Starterkit 12/24V RCE: 200 €
1x PT100 Termometer (analog, muss auch noch kalibriert werden): 17 €
plus 1 x Messumformer wo 2 Termometer dran passen: 100 €
Das sind dann 317€ Nur um 2 Termometer und 4 Relais zu schalten. Alles weitere heißt wieder Aufpreis.
Dann ist das integrierte logging auch nicht mehr so attraktiv, wenn man wie ich 8 Thermometer, 1 Luxmeter und 2 Feuchtigkeitsmesser benutzen will.
Meinungen von den LOGO! Nutzern sind willkommen :)
+Sauber verarbeitetes gehäuse (IP20) nach Hutschienennorm mit Abtreppung mit Buttons und Display
+Ethernet von Haus aus
+Leicht verdauliche Software
+darauf zugeschnittene Produktpalette
+Keine unvorhersehbaren Macken wie bei Marke eigenbau mit Microcontroller
+Datalogging auf SD karte
-Ein einfaches netzteil für 24V kostet 110 Euro (gibt auch billigere aber dann hat man nur 1,25 A)
-Ein Basic modul hat gerade mal 4 relais
-Es gibt keine Wechslerrelais (wo man zwischen 2 Kontakten hin und herwechseln kann) das bräucht ich aber für meine Elektromotoren die die Fenster öffnen oder für scurths Notfallpumpe zB.
-Es gibt in der Software keine Möglichkeit selbst geschriebene bits zu sendne oder empfangen
dh. man kann nicht mit eigenen Sensoren kommunizieren und muss sich an die Produktpalette von Siemens halten
Rechenbeispiel
Starterkit 12/24V RCE: 200 €
1x PT100 Termometer (analog, muss auch noch kalibriert werden): 17 €
plus 1 x Messumformer wo 2 Termometer dran passen: 100 €
Das sind dann 317€ Nur um 2 Termometer und 4 Relais zu schalten. Alles weitere heißt wieder Aufpreis.
Dann ist das integrierte logging auch nicht mehr so attraktiv, wenn man wie ich 8 Thermometer, 1 Luxmeter und 2 Feuchtigkeitsmesser benutzen will.
Meinungen von den LOGO! Nutzern sind willkommen :)