27.05.2016, 08:40
Hallo Forum :)
Da dies mein erster Post ist habe ich ihn mal hier reingestellt, ich bitte um Nachsicht und Verschiebung falls die darin enthaltene Fragen nicht in diese Kategorie passen.
Mein Name ist Gregor (32 Jahre) und ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet - Beruf: klassicher Systemadministrator. Ich bin vor einigen Jahren auf das Thema Aquaponik über Youtube gestoßen. Da es überwiegend amerikanische Videos gab, dachte ich es sei in Deutschland noch gar nicht angekommen. Erst nach einer weiteren Recherche konnte ich lesen dass AP schon sehr lange verwendet wird - überall auf der Welt. Toll!!! Somit bin ich auch schnell auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe nun nach langer Nachdenkzeit ernst gemacht und mit einem Micro-System begonnen:
Hardware
- Kleines Zierfischaquarium (31x31x31)
- Helle Plastikkiste als Pflanzbeet etwa gleiche Größe
- Aquariumpumpe aus dem Aquarienfachgeschäft
- 50er Abflussrohre mit Glockensiphon wie oft auf Youtube gezeigt
Zwei verschiedene Medien im Beet:
- Seramis Hauspflanzen (Feine Körnung ca. 2-3cm am Boden)
- Blähton Bällchen für die obere Schicht
- ca. 3-5 cm Oberfläche wird nicht geflutet
Fische
- zwei ganz gewöhnliche orangene Goldfische ("Rick und Morty")
Aquariuminhalt:
- Aquariensand zum "gründeln"
- Ein Kunstharz-"Steinbogen"
Pflanzen (quantität nach Pflanztopf der enterdet und ungesetzt wurde:
- 1x Erdbeerminze
- 1x Rosmarin
- 1x Sellerie (ganz kleiner Trieb)
- 1x Petersilie
Wasserchemie:
Das System läuft nun seit zwei Tagen in endgültiger Konfiguration und ich habe folgende Wasserwerte mit einem Teststreifen messen können:
- No3: 250
- No2: 20
- GH: 16
- KH: 6
- PH: 7,2
Da ich von Wasserchemie gerade im Bezug auf Aquaponik noch gar keine Erfahrung habe, hier die Frage an die Kernkompetenz:
- Vom Gefühl und den ersten Recherchen sind die Werte gerade No3 und No2 viel zu hoch und der PH Wert von 7,2 sollte auch nicht weiter steigen. Hat mein System noch eine Zukunft oder sind Rick und Morty in ernsthafter Gefahr?
Im Anhang habe ich konstruktionszeichnung gestellt - Bilder folgen.
Vielen Dank dass es ein solches Forum gibt.
Beste Grüße
Gregor
Da dies mein erster Post ist habe ich ihn mal hier reingestellt, ich bitte um Nachsicht und Verschiebung falls die darin enthaltene Fragen nicht in diese Kategorie passen.
Mein Name ist Gregor (32 Jahre) und ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet - Beruf: klassicher Systemadministrator. Ich bin vor einigen Jahren auf das Thema Aquaponik über Youtube gestoßen. Da es überwiegend amerikanische Videos gab, dachte ich es sei in Deutschland noch gar nicht angekommen. Erst nach einer weiteren Recherche konnte ich lesen dass AP schon sehr lange verwendet wird - überall auf der Welt. Toll!!! Somit bin ich auch schnell auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe nun nach langer Nachdenkzeit ernst gemacht und mit einem Micro-System begonnen:
Hardware
- Kleines Zierfischaquarium (31x31x31)
- Helle Plastikkiste als Pflanzbeet etwa gleiche Größe
- Aquariumpumpe aus dem Aquarienfachgeschäft
- 50er Abflussrohre mit Glockensiphon wie oft auf Youtube gezeigt
Zwei verschiedene Medien im Beet:
- Seramis Hauspflanzen (Feine Körnung ca. 2-3cm am Boden)
- Blähton Bällchen für die obere Schicht
- ca. 3-5 cm Oberfläche wird nicht geflutet
Fische
- zwei ganz gewöhnliche orangene Goldfische ("Rick und Morty")
Aquariuminhalt:
- Aquariensand zum "gründeln"
- Ein Kunstharz-"Steinbogen"
Pflanzen (quantität nach Pflanztopf der enterdet und ungesetzt wurde:
- 1x Erdbeerminze
- 1x Rosmarin
- 1x Sellerie (ganz kleiner Trieb)
- 1x Petersilie
Wasserchemie:
Das System läuft nun seit zwei Tagen in endgültiger Konfiguration und ich habe folgende Wasserwerte mit einem Teststreifen messen können:
- No3: 250
- No2: 20
- GH: 16
- KH: 6
- PH: 7,2
Da ich von Wasserchemie gerade im Bezug auf Aquaponik noch gar keine Erfahrung habe, hier die Frage an die Kernkompetenz:
- Vom Gefühl und den ersten Recherchen sind die Werte gerade No3 und No2 viel zu hoch und der PH Wert von 7,2 sollte auch nicht weiter steigen. Hat mein System noch eine Zukunft oder sind Rick und Morty in ernsthafter Gefahr?
Im Anhang habe ich konstruktionszeichnung gestellt - Bilder folgen.
Vielen Dank dass es ein solches Forum gibt.
Beste Grüße
Gregor